Blütenmeer Edelweiß

Sennhütte

Weltrekord: Edelweiß-Blütenmeer in St. Anton

Jetzt ist es amtlich: Die Sennhütte in St. Anton am Arlberg ist Inhaber der weltweit größten Blütenanordnung nach Anzahl der Blüten. Bestätigt hat dies eine offizielle Rekord-Schiedsrichterin von Guinness World Records™. Der bisherige Spitzenwert aus der Türkei wurde mit mehr als 107.126 Arlberger Edelweißblüten nahezu verdoppelt!

Die riesige Edelweißblüte, die aus lauter einzelenen Edelweißblüten zusammengesetzt ist, ist Teil eines Naturerlebnispfades, der von der Familie Senn betrieben wird. Tanja Senn freut sich besonders über die Auszeichnung: „Das ist für unsere Familie ein ganz außergewöhnlicher Tag. Man wird nicht alle Tage Inhaber eines Weltrekords. Wir haben so viel Energie und Liebe in unser Edelweiß-Blütenbild gesteckt. Da stellt so eine internationale Auszeichnung neben dem vielen Lob unserer Gäste natürlich eine echte Belohnung!"

Blütenmeer mit Zählern

Sennhütte

Die St. Antoner Gastronomin hat das Edelweiß-Blütenmeer vor drei Jahren gepflanzt. Seither ist das Blütenarrangement in Form eines Edelweißes üppig gediehen. „Wir lagen im ersten Jahr bei 20.000 Blüten. Im Vorjahr haben wir eine Bestandsaufnahme vorgenommen und kamen damals schon auf zirka 80.000 Blüten. Wir sind überglücklich, dass sich diese damalige inoffizielle Zählung mit den 107.126 Blüten nun mehr als bestätigt hat“, so die Wirtsleute Senn.

Menschen, die die Blüten gezählt haben

Sennhütte

Geschenkt hat ihr die ursprünglichen 1600 Edelweißstöcke ihr Mann, aber „pflanzen hab ich sie schon selber müssen“, erklärt sie mit einem Augenzwinkern.

Familie Senn

Sennhütte

Das Ö3-Team gratuliert ganz herzlich zum Weltrekord!

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 10. August 2017 (NES)