Smartphone

Rami Al Zayat

Das können die neuen Smartphones

Mehr Akku, mehr Speicher, schnellere Geräte? Ö3-Reporter Martin Krachler hat die Trends der nächsten Smartphone-Generation gecheckt und weiß, was kommt.

Mehr Speicher

Das wird vor allem alle freuen, für die das Handy zum Kameraersatz geworden ist.

Das neue HEIF-Format soll den jetzigen Standard JPEG ersetzen.

Der Pluspunkt: HEIF braucht nur halb so viel Speicher und speichert die Fotos noch dazu in besserer Qualität. Dasselbe gilt für die riesigen 4K-Videos.

Diese neue Kompressionsverfahren spart Rechenzeit und damit wiederum Akku.

Am Start wird das dann beim nächsten großen iOS-11-Update im Herbst sein! Andere Hersteller könnten folgen, vermuten Analysten.

Mehr Akku

...gibt’s leider so schnell nicht. Da hab ich direkt bei Batterieforscher Dr. Michael Sternad von der TU Graz nachgefragt.

Es wird zwar geforscht, was das Zeug hält - aus derzeitiger Sicht ist aber für die nächsten 2-3 Jahre keine Revolution in Sicht.

Smartphone

Jakub Gorajek

Aber: Das KABELLOSE Aufladen ist am Vormarsch. Das funktioniert ähnlich wie bei der elektrischen Zahnbürste. In manchen Möbeln sind schon dementsprechende Ladestationen eingebaut.

Können tun das derzeit ohne extra Zubehör nur ausgewählte Samsung, Microsoft und Google-Handys, aber da wird gerade aufgerüstet.

Keine Kopfhörerbuchsen

Dass es keinen eigenen Kopfhöreranschluss gibt, das hat beim letzten iPhone einige User irritiert und geärgert.

Das ist aber die Zukunft. Auf vielen Leak-Fotos von den nächsten Smartphones fehlt die Kopfhörerbuchse.

Es wird knopflos

Insider berichten außerdem, dass die Smartphone-Hersteller gerade mit Hochdruck daran arbeiten, den Homebutton und den Fingerabdrucksensor mit dem Display zu verschmelzen.

Entsperren wirst du dein Handy mehr und mehr über einen Irisscanner in der Frontkamera. Das können schon einige Top-Modelle, aber das wird jetzt bald Standard, glaubt man den Berichten.

Der Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar am 12. August 2017

(Martin Krachler)