Österreich Landschaft

pixabay.com

Das schätzen die Urlauber an Österreich

Wenn es bei uns in Österreich schön ist, dann ist es wirklich schön! Berge, Seen, Wälder und tolle Städte gibt es zu bewundern. Nicht nur wir Österreicher urlauben am Liebsten hier - auch europaweit liegt Österreich unter den Top 5 Urlaubsländern.

Eine Studie der Österreich Werbung listet nun auf, was die Touristen und auch die einheimischen Urlauber am meisten an Österreich schätzen. Dabei gibt es eine ganz klare Nummer 1: Die Natur im Allgemeinen. Auf Platz zwei kommen dann speziell die Berge. Auf den weiteren Plätzen folgen die Ruhe, die Gastfreundschaft und das Angebot an Wanderwegen.

Und was machen die Menschen am Liebsten im Urlaub?

Es gibt wiederum eine ganz klare Nummer 1: das Wandern! Für fast 60% ist das die beliebteste sportliche Aktivität in Österreich. Dahinter kommen Schwimmen und Baden auf Platz zwei und das Radfahren auf dem dritten Platz.

Österreich Sonnenuntergang

pixabay.com

Gäste sind sehr zufrieden mit der Gastfreundschaft

Besonders zufrieden sind die Gäste - egal ob aus dem In- oder Ausland - mit der Gastfreundlichkeit. Diese wird nur noch getoppt von der Landschaft und der Architektur, mit der die meisten Gäste zufrieden waren.

Sicherheit wichtig, aber nicht ausschlaggebend

Das Thema der Sicherheit kommt in der aktuellen Erhebung zwar nicht vor, ist aber sicherlich auch mitverantwortlich für die Zufriedenheit der Gäste. Laut Österreich Werbung, die die Studie durchgeführt hat, sind aber Dinge wie die Natur, das Wandern und die Gastfreundschaft die entscheidenden Faktoren. Stimmt das Angebot also nicht, hilft auch das Thema der Sicherheit nicht.

Interessant ist auch der Imagefaktor der Authentizität, der eine immer größere Rolle spielt. Besonders hier kann Österreich im Vergleich mit anderen Urlaubsländern punkten!

Ö3-Drivetimeshow mit Tom Filzer, am 14. August 2017 (Georg Urbanitsch)