Roger Federer beantwortet die Ziegen-Frage

Bei einer Pressekonferenz im Vorfeld der US Open stand Roger Federer nicht nur der der Presse Rede und Antwort, ein kleiner Fan durfte auch ran ans Mikro - das Ergebnis: ein entzückendes Interview.

Im Englischunterricht lernt man, dass „Goat“ auf Deutsch Ziege heißt, aber in der Tennisswelt steht „Goat“ als Abkürzung von „The Greatest of all Time“ (Der größte aller Zeiten).

Ein junger Fan wollte es genau wissen und fragte bei der Pressekonferenz, wieso alle den Tennisstar „Goat“ nennen. Nachdem Federer sich selbst nicht als großartigste Tennisspieler der Geschichte loben wollte, sagte Federer: „Ach, wir haben in der Schweiz ziemlich viele Tiere - darunter auch ziemlich viele Ziegen.“

Ganz ernst scheint die Frage dann doch nicht zu sein, denn als zweite Frage meinte das Kind: „Jetzt habe ich aber eine ernste Frage. Könnten Sie bitte noch acht, neun Jahre spielen? Damit ich gegen Sie spielen kann, wenn ich Profi bin?"
Die Antwort des Schweizers: "Wenn du es auf die Tour schaffst, gebe ich mein Comeback.“ (SC)