Ab November gibt es „Parkstraßen“ in Klagenfurt

Bisher durfte man maximal drei Stunden lang in gebührenpflichtigen Kurzparkzonen parken. Da viele leere Parkplätze die Folge waren, gibt es nun eine Neuerung: Parkstraßen, wo man um 4 Euro den ganzen Tag lang stehen kann.

Ab 6. November wird dies in die Realität umgesetzt. Besonders für Pendler oder für Besucher der Stadt ist dies optimal. Diese „grüne Zone“ soll nächste Woche im Gemeinderat beschlossen werden.
Wichtiger Hinweis: Die Parkstraßen für Ganztagesparker werden nicht blau, sondern grün markiert.

Welche Straßen werden zu „Parkstraßen“?

  • Deutenhofenstraße
  • Jahnstraße
  • Kraßnigstraße
  • Gabelsbergerstraße
  • Lastenstraße
  • August-Jaksch-Straße
  • Straßenabschnitte am Südbahngürtel
Parkstraßen in Klagenfurt

Stadt Klagenfurt

Warum findet diese Änderung statt?

„Wir haben uns die Straßenzüge angeschaut, da war wirklich fast nie ein Auto dort“, sagte Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) am Montag. Gerade jene, die länger parken wollen oder müssen, sei damit enorm geholfen.
Auch der zuständige ÖVP-Stadtrat Markus Geiger sieht die Erneurung sehr positiv: „Wenn zum Beispiel ein Pendler aus Ferlach nur am Montag und Dienstag arbeitet, muss er mit der Monatskarte beim Messeparkplatz dennoch bezahlen. Die neue Regelung ist flexibler und eine deutliche Verbesserung."

Auch Handy-Parken möglich

Mit dem Handy ist das Ganztagesparken selbstverständlich möglich und auch die Parkautomaten sollen umgerüstet werden. „Der Preis von vier Euro sei vertretbar, leistbar und wesentlich günstiger als ein Mietparkplatz in einer Parkgarage“, sagt Mathiaschitz.
(orf.at/JP)