Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

Das saudische Königreich ist derzeit noch das einzige Land weltweit, in dem Frauen Autos nicht selbst steuern dürfen. Das soll sich ab 2018 ändern.

König Salman hat ein Dekret erlassen, wonach sowohl Männer als auch Frauen ab Juni 2018 Führerscheine erhalten sollen. Ein Komitee werde sich um die Umsetzung der Anweisung kümmern, hieß es. Menschenrechtsaktivisten hatten seit mehr als drei Jahrzehnten gegen das Fahrverbot in dem streng islamisch konservativen Land gekämpft.

Arabische Frau fährt Auto

Hasan Jamali / AP / picturedesk.com

Frauen im Sportstadion

So und jetzt kommt es: Am Samstag durften in dem Königreich sogar erstmals Frauen im König-Fahd-Stadion der Hauptstadt Riad in Begleitung ihrer Familien die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag verfolgen. Dafür wurde in der Sportarena, die rund 40.000 Menschen fasst, ein separater Bereich eingerichtet. Hallo Fortschritt! Zuletzt gab es einige behutsame Lockerungen. Im Juli etwa erlaubte das Bildungsministerium die Teilnahme von Mädchen am Sportunterricht staatlicher Schulen. (APA)

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 27. September 2017