Goldkopflöwenäffchen

ZooSchmiding

Süßer Nachwuchs im Zoo Schmiding

Im Tropenhaus des Zoo hat ein Goldkopflöwenäffchen das Licht der Welt erblickt. Es ist bereits der 4. Nachwuchs dieser stark vom Aussterben bedrohten Affenart in den letzten sechs Jahren im Zoo Schmiding.

30 Zentimeter Körpergröße und 500-600 Gramm Körpergewicht - das ist das Ziel, wenn es ausgewachsen ist. Momentan ist das Goldkopflöwenäffchen noch winzig. Wie für diese Tierart üblich wurden schon kurz nach der Geburt feste Rollen übernommen: Papa Affe, kümmert sich um das Baby und trägt es auf seinem Rücken huckepack. Nur zum Säugen kommt die Mutter, zum Einsatz.

Goldkopflöwenäffchen

ZooSchmiding

In freier Wildbahn kommen Goldkopflöwenäffchen nur in einem kleinen Gebiet im südostbrasilianischen Regenwald vor. Durch Lebensraumzerstörung sind die Bestände der Goldkopflöwenäffchen stark bedroht. Ungefähr 6.000 - 10.000 Tiere leben noch in Brasilien.