Music from Heaven - Michael Jackson

Allerheiligen auf Ö3 – Das ist ein ganz besonderer Tag. Wir verneigen uns heute vor den Musiklegenden und spielen all deren unsterbliche Hits bei unserem ganz besonderen Ö3-Tribute.

25. März 1983, Pasadena Civic Auditorium, Kalifornien

3000 Gäste warten gespannt auf die Show zum 25-jährigen Jubiläum der Plattenfirma Motown Records. Auftritte von Marvin Gaye, Stevie Wonder und Diana Ross versprechen ein Mega-Line-Up. Ach ja…und dann ist da natürlich auch noch Michael Jackson, der einen neuen Song angekündigt hat.

Music from Heaven - Michael Jackson

Everett Collection / picturedesk.com

Die ersten Takte von „Billie Jean“ starten. Glitzersakko, Hut, weiße Socken, weißer Handschuh. Michael Jackson wie man ihn kennt. Niemand bemerkt, dass seine Lippen nur wenig synchron mit dem Playback sind, denn alle Augen sind nur auf seine Beine gerichtet. Jackson tanzt in seiner eigenen Liga. Gegen Ende des Songs - der Moment der Geschichte macht.

Michael Jackson positioniert sich, verharrt einen Augenblick regungslos und als er sich wieder in Bewegung setzt, wirkt es so, als ob er über die Bühne schwebt. Ein verblüffender Move, denn er geht scheinbar vorwärts, doch er bewegt sich rückwärts. Das Publikum rastet aus. Michael Jackson hat soeben erstmals seinen „Moonwalk“ präsentiert. Seine stärkste Trademark, die heute noch Millionen Tänzer bewegt.

(Clemens Stadlbauer)

Ö3-Musikspecial zu Allerheiligen mit Benny Hörtnagl und Sheyda Kharrazi, 1. November 2017.