Taylor Swift blickt zur Seite

Jorge Cruz / Zuma / picturedesk.com

Taylor Swift veröffentlicht neues Album „Reputation“

Taylor Swifts Lied „Look What You Made Me Do“ weilt ja bereits seit längerer Zeit in den Charts. Jetzt veröffentlicht die Sängerin das dazu gehörige Album „Reputation“!

In dem 15 Songs zählenden, meist kraftvollen und tanzbaren Album will Swift sich neu erfunden haben. Neben der Frage, was die neue Taylor Swift von der alten unterscheidet, geht es um Beziehungen, Freundschaft und Männer.

#reputation is out now. Let the games begin.

Ein Beitrag geteilt von Taylor Swift (@taylorswift) am

Und Swift hat sich Verstärkung geholt, von den Produzenten Max Martin und Jack Antonoff sowie von ihren Kollegen Ed Sheeran und Future, die bei „End Game“ mitsingen. Die Songs sind dadurch deutlich kraftvoller geworden, mit viel Sprechgesang und Dance-Beats. Stimme und Texte aber klingen unverwechselbar nach Swift, auch wenn sie betont, wie sehr sie sich verändert habe. „Sie sagen, ich hätte etwas Schlimmes getan - aber warum fühlt es sich dann so gut an?“, singt Swift. „So viel Spaß hatte ich noch nie.“

#reputation is out. Let the games begin.

Ein Beitrag geteilt von Taylor Swift (@taylorswift) am

Schon seit langem breche sie immer wieder Herzen, „mein Ruf war noch nie schlechter“, aber sie sei stärker und klüger geworden. Und verruchter, wie sie vor allem in „Dress“ betont, wo sie vom gemeinsamen Betrinken mit einem Geliebten erzählt und ihn auffordert, seinen Namen in ihren Bettpfosten zu ritzen. „Ich habe dieses Kleid nur gekauft, damit du es ausziehen kannst.“ Swift betont: „Seit längerem hat niemand mehr etwas von mir gehört, mir geht es besser als es mir jemals zuvor ging.“ Das ist also die neue Taylor Swift.

(apa/JP)