Ed Sheeran im Auto

Privat/Arthur P.

Tiroler spielt Ed Sheerans besten Freund

Das Musikvideo zu seinem aktuellen Hit „Perfect“ hat Ed Sheeran in Hintertux in Tirol gedreht. Mit dabei: Ein 28-jähriger Innsbrucker.

Fünf Schulfreunde treffen sich nach langer Zeit wieder zum Skifahren, Après-Ski und Schmusen mit der Jugendliebe inklusive. Einer der fünf Freunde: Ed Sheeran. Ein anderer: Arthur aus Innsbruck.

Geheimer Dreh im Skigebiet

Arthur erzählt im Ö3-Interview, dass er erst am Set erfahren hat, mit welchem Superstar er drehen wird: „Wir haben vorher keine Infos bekommen. Erst am Vortag hat uns der Producer zugeflüstert, dass es sich um Ed Sheeran handelt.“

Bis zur Abreise des Casts aus Hintertux galt: Verschwiegenheit ja, Selfies posten nein!

Ed Sheeran im Auto

Privat/Arthur P.

Arthur mit Schnauzbart links hinten, Ed mit rotem Haar rechts vorne ;-)

Bodenständiger Star, riesige Entourage

Der 28-jährige Innsbrucker, der im Zivilberuf Skisprungtrainer ist, hat Ed Sheeran von einer ganz privaten Seite kennengelernt: „Wir haben gequatscht und geblödelt, auch bei den Gondelszenen viel Zeit miteinander verbracht. Er ist ein ganz cooler Typ, sympathisch und recht bodenständig!“

Als Hobbyfilmemacher hat Arthur vor allem die Größe der Produktion fasziniert: „Zirka hundert Leute bei so einer Filmproduktion - das ist schon cool, so etwas mitzuerleben!“

Sheeran - ein „perfect“ Skifahrer?

Da muss Arthur lachen: „Mhh, er gleitet im Flachen mit Zoey Deutch ganz passabel dahin. Die Nachtszenen, in denen wir mit den bengalischen Feuern im Steilen runtergefahren sind, da wurden die zwei dann gedoubled.“

Das Video zu „Perfect“ haben mittlerweile schon über 44 Millionen Menschen auf YouTube angeklickt. Ob Arthur oft drauf angesprochen wird? „Ja, lustigerweise melden sich dann doch zwei, drei, sie hätten mich im Video gesehen - ob das sein könne?“

Wer sich selbst ein Bild von den Schauspielkünsten des Innsbruckers machen will: „Ich bin der mit dem orangen Helm und dem Schnauzer.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 20. November 2017
(Eva Hettegger)