Das Weihnachts-Lichterhaus in Bad Hall

GEH-Foto (Gerhard Hütmeyer)

Wer früher dekoriert, ist länger glücklich

Manche Menschen können es gar nicht mehr erwarten, die eigenen vier Wände in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen, Kekse zu backen und Weihnachtslieder im Radio zu hören. Und man sollte sich dabei auch überhaupt nicht aufhalten lassen, das sagen zumindest Psychologen.

Und das aus einem ganz einfachen Grund: Der private Weihnachtshype kann nämlich richtig glücklich machen.

Laut Psychoanalyst Steve McKeown löst Weihnachtsdekoration starke Gefühle aus der Kindheit aus. Weihnachtsschmuck ist also eine Art "Anker“, um Erinnerungen an magische Momente aus Kindertagen wieder aufleben zu lassen. „In einer Welt voller Stress und Angst freuen sich Menschen über Dinge, die sie glücklich machen.“, so der Psychologe gegenüber UNILAD.

Advent, Weihnachten Christbaumkugeln

pixabay.com

Wer also schon früh mit dem dekorieren beginnt, verlängert natürlich auch die Euphorie und ist somit langfristig glücklicher.

Noch ein Vorteil von Weihnachtsdekoration: Sie schweißt uns laut Psychologen mehr mit unseren Nachbarn zusammen. Dekoration an unserem Haus oder unserer Wohnung lässt uns nämlich freundlicher wirken.

(UNILAD/CC/MG)