Miley Cyrus

Sundholm,Magnus / Action Press / picturedesk.com

Happy Birthday: Miley Cyrus wird 25

Am 23. November wird Miley Cyrus 25. Mit sechs Alben, fünf Tourneen und zahlreichen Auftritten in Film und Fernsehen ist sie aus dem US-Entertainment nicht mehr wegzudenken. Anlässlich ihres Geburtstags ein kleiner musikalischer Rückblick auf die letzten 25 Jahre...Klick dich einfach durch die Videos!

Erste Station: Hannah Montana

Ihre erste große Rolle als „Hannah Montana“ in der gleichnamigen Disney-Sitcom für Kinder und Jugendliche fiel ihr nicht gerade in den Schoß. „Ich spielte ewig vor. Erst sagten sie, ich sei zu klein und zu jung“, erzählte die damals 13 Jahre alte Cyrus im Jahr 2006 der Zeitung „USA Today“. Doch dann klappte es - und das aus einer Kleinstadt nahe Nashville in Tennessee stammende Mädchen stieg Folge um Folge auf zum Teenager-Idol. Wer sich wieder einmal die Titelmelodie von Hannah Montana geben will - bitteschön:

In „Hannah Montana: Der Film“ wurde die Geschichte der Achtklässlerin, die ein Doppelleben als Sängerin führt, sogar auf der großen Leinwand erzählt.

Übrigens hieß die Sängerin nicht immer so! Als Destiny Hope Cyrus geboren, änderte sie ihren Namen in Miley. „Miley“ ist eine Abwandlung des Spitznamens „Smiley“, den sie bekam, weil sie als Kind so viel lächelte.

Die „brave“ Miley erlebte man auch noch im Film „The Last Song“, bei dessen Dreh sie ihren langzeit On/Of-Freund Liam Hemsworth kennen lernte.

Danach veröffentlichte Miley Cyrus zwar auch Songs wie „Who Owns My Heart“ oder „Can’t Be Tamed“, doch damit brachte sie es zumindest in Österreich nicht zu sonderlich viel Aufmerksamkeit.

Zweite Station: Twerking und ganz viel Zunge

Von außen betrachtet schien der Sängerin das Erwachsensein lange Zeit herzlich egal zu sein. Doch dann erscheint das Video zu ihrer Single „Wrecking Ball“, das 2013 ein riesiger Aufreger war: Nackt schaukelte sie auf einer Abrissbirne und leckte an einem Vorschlaghammer.

Im selben Jahr tanzte sie mit Robin Thicke lasziv über die Bühne der MTV Video Music Awards und fasste sich mit einer riesigen Hand aus Schaumstoff zwischen die Beine.

Dritte Station: Back to the roots mit Country

Und doch scheint das Mädchen aus Tennessee nach vielen Twerking-Einlagen und - wie sie selbst zugegeben hat - starkem Drogenkonsum reifer zu werden. Früher sei es ihr um Coolness gegangen, sagte sie dem Radiosender NPR.

Auf ihrem im September erschienen Album „Younger Now“ scheut sie sich nun nicht davor, ihre Country-Wurzeln aus Nashville zu erforschen. Gut möglich, dass Country-Legende Dolly Parton, die Cyrus seit dem Babyalter als Patentante begleitet, da ihre Finger mit im Spiel hatte.

Ö3-Wecker" mit Robert Kratky und Lisa Hotwagner, 23. November 2017
(dpa/Jana Petrik)