Jeder Dritte hatte schon eine Beziehung am Arbeitsplatz

Schon mal am Arbeitsplatz verliebt? Ein Drittel aller Österreicherinnen und Österreicher haben sich nämlich schon mal im Job verliebt. Das ergibt eine Studie von Marketagent im Auftrag des Jobportals Xing

Auch der Chef dürfte dabei kein Tabu sein, immerhin knapp 8 Prozent haben sich schon mal in ihren oder seinen Vorgesetzten verliebt. Wer hat die meisten Beziehungen am Arbeitsplatz? Die Top 3 Städte im Österreich Ranking:

Spitzenreiter in Österreich bei den Liebesbeziehungen im Job sind die Salzburger mit 38,5 Prozent , danach kommen die Wiener mit 36,4 Prozent der Befragten und auf Platz 3 der meisten Liebschaften am Arbeitsplatz sind die Kärntner mit 36,1 Prozent.
Die Vorteile in der Liebe mit Kollegen sehen übrigens die meisten im gemeinsamen Weg zur Arbeit und, dass man über den Job reden kann mit dem Partner.

Paar

Uroš Jovičić / unsplash.com

8 Prozent sagen aber auch: „Naaa für mich ist das eher nix, weil eine Beziehung im Job hat einfach zu viele Nachteile.“ Zum Beispiel wenn man sich dann trennt, oder weil man dann privat und beruflich zu viel Zeit miteinander verbringt.

Für viele von uns geht’s ja jetzt auch auf die diversen Weihnachtsfeiern. Und da dürfte es besonders viele erwischen. Bei fast 20 Prozent der Beziehungen zwischen Kollegen hat’s laut Studie bei der Weihnachtsfeier gefunkt! Na, warum wohl?

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 23. November 2017 (Denise Roithmair)