Smartphone

Rami Al Zayat

Happy Birthday, SMS!

Genau heute vor 25 Jahren, also am 3. Dezember 1992 ist die erste SMS verschickt worden. SMS steht für Short Message Service. Verschickt hat diese SMS damals ein junger britischer Ingenieur. Er hat zusammen mit einem Team für einen großen Telekommunikationskonzern gearbeitet.

Die Idee war eigentlich, für den Mobilfunkbetreiber eine Software zu entwickeln, mit der es möglich ist den Kunden kurze Nachrichten zu schicken. Als Service, wenn zum Beispiel einmal das Netz überlastet ist. Hin und her schreiben war damals nicht eingeplant. Daher kommt auch die Beschränkung von nur 160 Zeichen.

Der Inhalt der ersten SMS: „Merry Christmas“

Der Ingenieur hat die SMS von drei Computern, die so groß waren wie ein Kühlschrank an das Handy seines Chefs geschickt. Der Text war: Merry Christmas. Hintergrund war, dass der Chef gerade auf der Firmen-Weihnachtsfeier war und diese erste SMS als Überraschung und Durchbruch auf der Feier präsentieren wollten. Ein Jahr später sind dann die ersten SMS fähigen Handys herausgekommen.

Eine Frau schreibt eine SMS auf ihrem Smartphone

GARO / Phanie / picturedesk.com

Der SMS Dienst hat sofort bei jung und alt einen unglaublichen Boom ausgelöst. Wer kennt das nicht: Es wird ab diesem Zeitpunkt alles nur per SMS diskutiert, es wird per SMS geflirtet und angebandelt und auch wieder Schluss gemacht. SMSen hat die Art wie wir kommunizieren total verändert. Seit 2004 steht „simsen“ , also das Wort für SMS-schreiben, übrigens im Duden.

Die modernen Messanger Dienste wie Whatsapp, i Message und Co. haben SMS mittlerweile abgelöst. Ein Vergleich: In Österreich wurden im Rekordjahr 2012 mehr als 8 Milliarden SMS verschickt. Jetzt sind es nur mehr 3 Milliarden pro Jahr. ABER SMS lebt trotzdem weiter. Es hat laut Experten einen höheren Sicherheitsstandard, kann kaum gehackt werden und läuft offiziell über die Mobilfunkanbieter. Deshalb werden zum Beispiel nach wie vor beim online Banking SMS verschickt oder für mobile Bordkarten wird der Dienst auch nach wie vor genutzt.

(DR)