Vater und Tochter spielen gemeinsam ein Videospiel

Nico Hermann / Westend61 / picturedesk.com

Shoppingguide: Spielkonsolen im Check

Der Spielkonsolenmarkt ist heuer besonders verwirrend: Alleine die PS4 gibt es in 3 Ausführungen - normal, Slim und Pro - Das selbe gilt auch für die Xbox und Nintendo. Welche Konsole ist die Richtige?

Die Top-Geräte für Performance-Zocker: PS4 Pro & Xbox One X

Beide Konsolen sind für Zocker mit hohen technischen Anforderungen. Die 4K-Auflösung, beeindruckende HDR-Farben, die Xbox One X um eine Spur schneller als die Sony-Konsole, aber was nutzt all die Technik wenn man sie nicht sieht, denn für beide Konsolen ist ein neuer 4K-fähigen Fernseher Grundvorraussetzung.

Fazit: Mehr Technik gibt es derzeit nicht in der Konsolenwelt. Auch Preislich spielen beide Geräte in der Oberliga, der Preis liegt bei 400-500 Euro. Eine Investition, die sich aber nur fr Spieler mit einem 4K-fähigen Fernseher, ansonsten kann man auch zu den günstigeren Vorgängermodellen PS4 Slim und Xbox One S greifen.

PS4 Slim vs. Xbox One S

Sony/Microsoft

Einsteiger & Casualgamer mit Ambitionen: PS4 Slim & Xbox One S

Im Direktvergleich gibt es kaum Unterschiede, die Wahl ist eine reine Geschmacksfrage bezüglich Exklusiv-Games und andere technische Spielereien wie zum Beispiel Virtual Reality oder Plattformübergreifendes Spielen.
Wer sich für VR interessiert und in zukunft auch noch in eine VR-Brille investieren möchte ist mit der Sony-Konsole besser beraten.
Microsofts Xbox ist bei Online-Zocken ganz vorne. Vorallem die Playanywhere-Option, macht auch PC-Spieler glücklich, denn in diesem Fall können Windows-10-Nutzer ausgewählte Spiele ohne zusätzliche Kosten auf dem PC zocken, wenn sie diese digital für die Xbox erworben haben und umgekehrt.

Fazit: Mit der PlayStation 4 (Slim) oder Xbox One S bekommt man eine starke Konsole zum fairen Preis - ca. 250-300 Euro.

Neue Nintendo-Konsole Switch

Nintendo

Spielspass für die ganze Familie

Wenn man auf der Suche nach einer Konsole für die ganze Familie sind, vor allem mit kleineren Mitspielern, dann ist man mit der neue Nintendo Switch gut beraten. Sie ist zwar nicht die schnellste und 4K kann sie auch nicht, aber dafür ist sie flexibel. Sie kann sowohl an den Fernseher angeschlossen werden, aber auch als mobile Konsole für unterwegs genutzt gewerden.
Zusätzlich hat Nintendo die Exklusivrechte an Super Mario, Zelda und Pokemon, heißt: diese Spiele gibt es nur für Nintendo-Konsolen.

Fazit:
Die kindgerechten Spiele machen die Switch zur Familienkonsole schlechthin. Wer ausserdem auch noch unterwegs abseits von Smartphone zocken will kommt dran nicht vorbei.

Tipp: Falls sie mit einer neue günstigeren Wii U liebäugeln - Finger weg - schon zu Lebzeiten ein Flop und inzwischen ein Auslaufmodell.

Spartipp: Es muss nicht immer das Neueste sein

Vor allem bei ganz jungen Spielern, muss es nicht immer die neueste Konsole sein. Je nach Altersklasse ändert sich das Spielverhalten. Vorallem bei den Gameboy-Nachfolgern Nintendo 3DS/2DS gib es auf vielen Gebrauchtbörsen - günstige Geräte die oft gemeinsam mit Spielen verkauft werden bzw. selbst 6 Jahre alte 3DS sind auch mit aktuellen Spielen kompatibel.

Wichtig: Finger weg von alten Nintendo-DS-Geräten die sind nicht mehr mit aktuellen Spielen kompatibel.