Falco mit Claudia Stöckl beim Interview in Nightflys American Bar

Nightflys American Bar / Gerhard Wanderer

Das allerletzte Falco-Interview läuft auf Ö3

1997 fliegt Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl in die Karibik, um mit Austro-Superstar Falco ein „Frühstück bei mir“ aufzuzeichnen. Sie ahnt nicht, dass sie die letzte Journalistin ist, die mit ihm spricht.

Kurz nach dem Ö3-Frühstück bei mir stirbt Falco bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Falco, der liebevolle Macho hat bei dem Frühstück übrigens gemeint, Claudia Stöckl solle sich selbst an seinem Kühlschrank bedienen. Der war voll mit Energy Drinks UND einem Teller Früchten. Bei dem hat sie dann zugeschlagen.

Out Of The Dark

1997, zu Falcos 40. Geburtstag, wird „Out of the Dark“ in der Dominikanischen Republik das erste Mal live gespielt. Auch bei seinem letzten Auftritt singt er den Titel. Am Ende der zweiten Strophe heißt es: „muss ich denn sterben, um zu leben?“ Nach seinem Tod bekommen diese Zeilen eine ganz andere Bedeutung.

Auf Ö3 spielt Ö3-Moderatorin Martina Rupp am Vormittag das erste Mal „Out Of The Dark“. Ein echter Gänsehautmoment auf Ö3.

Noch mehr Storys aus 50 Jahren Ö3 gibt es hier

50 Jahre Hitradio Ö3 – Das größte Radioquiz Österreichs” mit Martina Rupp und Tom Filzer, 29. Dezember 2017