Szene aus "Greatest Showman"

Centfox

Kitsch, Kuriositäten und Hugh Jackman

Mit drei Nominierungen ist das Filmusical „Greatest Showman“ über den Showpionier P.T. Barnum einer der Favoriten der kommenden Golden-Globes-Verleihung. Auf der Besetzungsliste stehen Stars wie Hugh Jackman, Zac Efron und Michelle Williams...

Inhalt

„Greatest Showman“ setzt dem Showpionier P.T. Barnum ein filmisch-musikalisches Denkmal. Wenn man sich heute an Phineas Taylor Barnum erinnert, denkt man zu allererst an den nach ihm benannten Zirkus mit den drei Arenen. Aber der Mann ist viel mehr als nur sein berühmter Zirkus, eine Art von Zirkus, die es heute nicht mehr gibt. Längst werden in der Manege keine bedrohten Tierarten mehr vorgeführt oder menschliche Kuriositäten ausgestellt, heutzutage geht es primär um Athletik und Kreativität. Barnum war ein früher Self-Made-Millionär, der Erfinder der Massenunterhaltung, der zu Reichtum kam, indem er die Leute zum Träumen brachte.

Zum Trailer

Szene aus "Greatest Showman"

Centfox

Ganz im Geiste des überlebensgroßen Barnum ist auch dieser Film über ihn umgesetzt und entführt uns in eine Traumwelt voller eingängiger Melodien und bombastischer Tanzeinlagen.

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„Greatest Showman“ ist einerseits keine ernst zu nehmende Biografie, als kitschiges Musical im Stil von „Moulin Rouge“ gibt´s aber nicht genug Punkte in Sachen Gefühl und Hitqualitäten.

Kurz: Ein dick aufgetragener Mix der zwischen den Stühlen sitzt - aber die hochkarätigen Zutaten machen das Ganze zumindest für Musicalfans passabel.

5 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 5 durchwachsen-kitschige Movie-Minute-Empfehlungspunkte

Filminfo

Drama, Musical. USA 2017
Länge: 139 Minuten
OT: „The Greatest Showman On Earth“

Regie: Michael Gracey
Mit: Hugh Jackman, Michelle Williams, Zac Efron, Zendaya , Rebecca Ferguson, Paul Sparks, Gayle Rankin,u.a.

Hugh Jackman stellt sich Hansas Deutschquiz

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes

Ö3-Wecker in den Weihnachtsferien mit Philipp Hansa, 4. Jänner 2018