Mark Wahlberg wird eingeschleimt

Nickelodeon Deutschland

Gehalts-Eklat: Mark Wahlberg spendet Gage #TimesUp

Dass US-Schauspieler Mark Wahlberg für Dreharbeiten viel mehr Geld kassiert hatte als sein weiblicher Gegenpart Michelle Williams, wurde seit dem Wochenende heftig diskutiert. Nun hat Wahlberg angekündigt, 1,2 Millionen Euro (1,5 Millionen Dollar) an einen Rechtshilfe-Fonds für Opfer sexueller Belästigung zu spenden.

„Ich unterstütze zu hundert Prozent den Kampf für faire Bezahlung und spende die 1,5 Millionen Dollar im Namen von Michelle Williams an den Rechtsschutz-Fonds von Time’s Up“, twittert der Hollywood-Schaupieler.

Wahlberg verwies darauf, dass in den vergangenen Tagen seine Bezahlung für die nachträglichen Aufnahmen für den Film „All the Money in the World“ („Alles Geld der Welt“) von Star-Regisseur Ridley Scott ein „wichtiges Gesprächsthema“ gewesen sei. Wahlberg und die mehrfach für den Oscar nominierte Schauspielerin Williams spielen darin die Hauptrollen.

Schauspielerin Michelle Williams

Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

Nachdem Hollywood-Star Kevin Spacey wegen des Vorwurfs wiederholter sexueller Übergriffe als Darsteller gefeuert worden war, mussten einige Szenen mit dem Ersatzdarsteller Christopher Plummer nachgedreht werden. Williams bekam dafür Berichten zufolge weniger als 1000 Dollar, Wahlberg hingegen 1,5 Millionen Dollar. In einem Statement auf Twitter betonte Williams, dass es in der Aktion von Mark Wahlberg nicht um sie persönlich gehe, sondern darum, gemeinsam für Gleichberechtigung einzutreten.

Time’s Up ist eine Initiative von mehr als 300 Schauspielerinnen, Autorinnen, Regisseurinnen und anderen Frauen aus der US-Unterhaltungsindustrie. Ihr Ziel ist es, das Problem der allgegenwärtigen sexuellen Belästigung und Übergriffe am Arbeitsplatz anzugehen.

(afp/MB)