Rolltreppen

pixabay.com

Die Rolltreppe feiert 125. Geburtstag

Seit dem 16. Jänner 1893 muss Treppensteigen nicht mehr anstrengend sein, damals hat die erste Rolltreppe der Welt in New York in der U-Bahn-Station Cortland Street ihren Betrieb aufgenommen. Mittlerweile ist sie ein unverzichtbares Transportmittel und wird von Millionen Menschen weltweit täglich benutzt.

Zum 125. Geburtstag haben sich ein paar kuriose Fakten zum endlosen Fahrsteig angesammelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rolltreppe in St. Petersburg

Sergei Konkov / Tass / picturedesk.com

Rolltreppe in St. Petersburg

Die erste Rolltreppe...

...war gar keine. Stattdessen hat es sich eher um ein schräges Fahrband gehandelt. Der Erfinder Jesse Reno baute es laut dem Guiness Buch der Rekorde im New Yorker Vergnügungspark Coney Island auf, wo rund 75.000 Besucher und Besucherinnen darauf fuhren.

Die längste Rolltreppe der Welt...

...steht in St. Petersburg in einer U-Bahn und ist über 137 Meter.

Rolltreppen

pixabay.com

Die längste freistehende Rolltreppe...

...steht in Atlanta in Georgia. Wer mit dieser Rolltreppe fahren will, muss allerdings eine Tour durch das CNN-Gebäude machen. Denn im Innenhof des Hauptquartiers des TV-Senders CNN führt sie über 62 Meter acht (!) Stockwerke hoch!

Die kürzeste Rolltreppe...

...besteht gerade einmal aus fünf Stufen. Sie befindet sich im japanischen Kawasaki.

Wendelrolltreppen...

...gibt’s in San Francisco und Shanghai.

Wendelrolltreppe

Exclusivepix Media / Action Press / picturedesk.com

Wendelrolltreppe in Shanghai

35.000 Rolltreppen...

...gibt es in den USA nach Angaben des Aufzugs- und Rolltreppenverbandes. Täglich werden mehr als 245 Millionen Menschen befördert.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 16. Jänner 2018 (JP/SG/AL)