Medaillen Olympische Spiele 2018

JUNG YEON-JE / AFP / picturedesk.com

Felix Neureuther: „So geht Olympia den Bach runter“

Der Ski-Star prangert schon seit Langem eine Abkehr von der olympischen Grundidee bei den Olympischen Spielen an. Jetzt zeigt er sich „enttäuscht“ von dem Präsidenten des IOC, Thomas Bach.

In seiner wiederholten Kritik an der Entwicklung der Olympischen Spiele nimmt Felix Neureuther auch den Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Thomas Bach nicht aus. Der Ski-Star prangert schon seit Langem eine Abkehr von der olympischen Grundidee und eine Veränderung hin zu immer mehr Kommerz durch Organisationen wie das Internationale Olympische Komitee an.

Felix Neureuther lacht

Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

„Wenn es einer geschafft hätte, dann wäre es Thomas Bach gewesen.“

„Leider ist es insgesamt schwierig, in diesem System etwas zu ändern“, sagte der aktuell verletzte Sportler am Dienstag in München. „Wenn es einer geschafft hätte, dann wäre es Thomas Bach gewesen. Das hat er leider nicht, und deshalb bin ich von ihm schon enttäuscht.“

Neureuther bemängelte, dass Olympische Spiele durch die jüngere Entwicklung in Kernregionen wie den Alpen kaum noch eine Chance hätten. Deshalb seien sie in Gegenden wie Pyeongchang in Südkorea oder Peking in vier Jahren vergeben worden. „So geht Olympia den Bach runter“, sagte der 33-Jährige.

(dpa/JP)