Barista-Staatsmeisterin gibt Tipps für schönen Kaffee

Bei den Barista-Staatsmeisterschaften in Wien ist die Kärnterin Tamara Nadolph als Siegerin hervorgegangen. Die 30-Jährige hat die Jury mit ihren Schaumkreationen überzeugt.

In der Königskategorie „Latte Art“ mussten die Teilnehmer sechs Kaffees in zehn Minuten zubereiten. Dafür hat Tamara hart trainiert: „In der letzten heißen Trainingsphase 60-70 Liter Milch, die ich verschäumt habe.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Barista Tamara Nadolph lacht

ORF

So wird aus Latte Kunst

Laut Nadolph steht und fällt alles mit der Konsistenz des Milchschaums: Dazu verwendet man am besten frische Vollfettmilch. „Ganz wichtig ist, dass die Milch gekühlt ist, weil je kälter die Milch ist, desto mehr Zeit habe ich für den Aufschäumprozess“, so die Expertin.

„In der Ziehphase bin ich mit meiner Dampfdüse an der Oberfläche der Milch und bringe dort das Volumen hinein. Und wenn die Milch lauwarm ist, gehe ich mit der Dampfdüse unter die Milchoberfläche und erzeuge dort einen Strudel in meinem Milchkännchen, damit der Schaum ganz fein wird.“

Tamaras nächstes Ziel sind die Weltmeisterschaften in Brasilien im November.​

„Guten Morgen am Sonntag!“ mit Martina Rupp, 21. Jänner 2018 (CC)