Matthias Walkner während der Rallye Dakar

Ricardo Mazalan / AP / picturedesk.com

Als 1. Österreicher: Matthias Walkner gewinnt Rallye Dakar

Matthias Walkner hat sich am Samstag einen Lebenstraum erfüllt. Der Salzburger gewann als erster Österreicher die Motorradwertung bei der Rallye Dakar.

Matthias Walkner lächelt

Ricardo Mazalan / AP / picturedesk.com

Matthias Walkner

Dem KTM-Piloten reichte auf der 14. und letzten Etappe rund um Cordoba ein achter Platz, um in der Gesamtwertung Platz eins zu verteidigen. „Ein Traum wurde wahr“, so der 31-Jährige.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl. Es wird dauern, bis ich realisiert habe, was hier passiert ist. Das ist surreal“, meinte Walkner nach der Marathon-Rallye über 14 Etappen und 8.276 Kilometer durch Peru, Bolivien und Argentinien.

„Geile Scheiße“

Kurz vor seiner Heimreise hat Matthias Walkner dem Ö3-Wecker noch eine Sprachnachricht zukommen lassen. Der Dakar-Sieger ist noch immer total überwältigt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was für eine Serie...

Der 31-Jährige aus Kuchl prolongierte auch die unglaubliche Erfolgsserie von KTM bei der legendärsten und härtesten Langstrecken-Rallye der Welt. Es war bereits der 17. Triumph für die österreichische Marke in Folge. Für Walkner war es der größte Erfolg seiner Karriere, in der er sich auch bereits den MX3- und Cross-Country-Weltmeistertitel gesichert hatte.

Mehr dazu in sport.ORF.at

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. Jänner 2018 (APA/CC)