The Chainsmokers

Sony Music

The Chainsmokers – Radikaler Stilwechsel mit „Sick Boy“

Mit EDM-Hymnen wie „Something just like this“ oder „Closer“ haben es die Chainsmokers in den letzten zwei Jahren auf mehr als zehn Milliarden Streams geschafft. Jetzt ändern sie ihren Sound: „Sick Boy“ klingt düster, nachdenklich und dennoch sehr poppig.

„How many Likes is my Life worth?“ Mit dieser Frage auf einem gigantischen Werbebanner haben The Chainsmokers jüngst Passanten am New Yorker Times Square konfrontiert. Der Kickoff einer weltweiten Kampagne, mit der das erfolgreiche US-Future-Bass-Duo nun seinen neuen Sound promoten will.

Begleitet von ruhigen Klavierklängen singt Andrew Taggart ausführlich über Identitätsfindung in einer oberflächlichen Social-Media-Welt, die zunehmend außer Kontrolle gerät („I live on the West Side of America, where they spin Lies into Fairy Dust“), bevor dann die gewohnten, für ihre Verhältnisse aber doch ziemlich gedämpften Beats daher kommen. Und das Schlagzeug. Die Twenty One Pilots lassen grüßen.

Den ganzen Song gibt’s hier...

Da will sich also ein Act, der seine Karriere vor vier Jahren mit einer sinnentleerten Hommage an das Selfie begründet hat, konsequent weiter entwickeln. Songwriting-Tipps von Chris Martin haben angeblich diese neue Nachdenklichkeit provoziert.

Wobei es den Chainsmokers nicht um einen völligen Rückzug aus den Sozialen Medien geht. Wäre auch Schwachsinn, weil ziemlich geschäftsschädigend. „Es geht vielmehr um den selbstbewussten Umgang mit den neuen Medien“, sagt Andrew Taggart, „und vor allem darum, sich nicht von den negativen Kommentaren der anderen ständig runter ziehen zu lassen.“

The Chainsmokers eröffnen mit „Sick Boy“ auf jeden Fall ein neues Kapitel ihrer Erfolgsstory. Live kann man sich in Österreich davon am 10. Februar in der Wiener Marx-Halle und am 2. März am Hauser-Kaibling überzeugen.

color my world with the chaos of trouble

Ein Beitrag geteilt von Tori Woodward (@toriwoodward) am

Tori Woodward, die langjährige Freundin von Alex Pall, wird bei der Tour wohl kaum als Begleitung dabei sein. Nachdem ihn eine Überwachungskamera eines Hotels beim Fremdschmusen dokumentiert hat, hat sie auf ihrem Instagram-Account gepostet: „Sie schauen dir in die Augen und sagen dir, dass sie dich lieben. Und dann zerstören sie dich einfach so.“ Mittlerweile ist das Posting wieder weg und eine Reaktion von Alex Pall noch nicht da. Trifft sich also gut, dass die Chainsmokers jetzt mit „Sick Boy“ ganz andere Schlagzeilen schreiben.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Die Ö3-Musikshow mit Benny Hörtnagl, vom 23. Jänner 2018