Vollmond

Ralf Hirschberger / dpa / picturedesk.com

Drei Mondspektakel auf einmal

Drei Mond-Spektakel auf einmal: Supermond, Blue Moon und Mondfinsternis. Das gab es nach Angaben von Astronomen zuletzt vor rund 35 Jahren. Am 31. Jänner zwischen 13 und 15 Uhr soll das nun endlich wieder stattfinden! Vielen Interessierten und Schaulustigen könnten aber Wolken und Nebel einen Strich durch die Rechnung machen.

Die drei Phänomene kurz erklärt:

Supermond:

Der Mond wirkt sehr groß. Dieses Phänomen tritt jedes Jahr mehrmals auf und der Unterschied ist im Vergleich zum Vormonat kaum zu erkennen. In den Wintermonaten ist der Mond - wenn er voll ist - relativ nah an der Erde.

Der Abstand beträgt dann nur etwa 360 000 Kilometer, statt sonst rund 400 000 Kilometer. Das liegt an der Bahn, auf welcher der Mond um die Erde kreist. Diese ist aber nicht genau rund. Wenn der Punkt, an dem Mond und Erdbahn besonders nah beieinander stehen, genau an Vollmond getroffen wird, gibt es den Supermond.

Blue Moon:

Der Begriff kommt aus den USA - die Wortherkunft ist nicht genau geklärt. Der Mond leuchtet auch keineswegs blau. Es ist einfach der zweite Vollmond innerhalb eines Monats, einfach eine Besonderheit im Kalender. Im Schnitt ist der Vollmond ungefähr alle zweieinhalb Jahre zweimal in einem Monat zu sehen. Der erste Vollmond war am 2. Januar, der zweite fällt jetzt auf den 31. Jänner

Totale Mondfinsternis:

Der Vollmond wandert durch den Kernschatten der Erde, es kommt zu einer totalen Mondfinsternis. Bei uns ist sie aber nicht zu sehen. In Österreich geht nämlich der Mond auf und kurz vorher wird der sichtbare Teil der Finsternis bereits verschwunden sein. Wer sie unbedingt sehen will, sollte in Asien oder über dem Polarkreis gute Chancen haben.
Eine totale Mondfinsternis gibt es durchschnittlich zweimal im Jahr.

In Österreich geht der Mond am 31. Jänner 2018 zwischen 16.52 im Weinviertel und 17.27 am Bodensee auf.

(dpa/JP)