Song Contest: Österreich startet im 1. Halbfinale am 8. Mai

ESC

100 Tage bis zur Show: Cesárs Konkurrenz macht sich bereit

Österreich singt im ersten Semifinale des Eurovision Song Contest (ESC) am 8.Mai in Lissabon um einen Startplatz im großen ESC-Finale am 12.Mai. Vier Länder haben bereits ihre Songs präsentiert und Russland sorgt wieder einmal für Gesprächsstoff beim Gesangswettstreit.

Der Song von Österreichs ESC-Starter Cesár Sampsons „Nobody But You“ soll noch im Februar präsentiert werden. Die ersten Konkurrentinnen und Konkurrenten stehen aber schon in den Starlöchern - und zwar aus Albanien, Frankreich, Spanien und Tschechien.

Tschechien: Mikolas Josef - Lie to me

Der 22-jährige Mikolas - Sohn zweier Englischlehrer - vertritt Tschechien beim ESC im Mai. Sein Song klingt sehr international und dürfte Chancen haben beim ESC in Lissabon vorne zu landen. Und keine Sorge: Das Kamel aus dem Video wird nicht auf der Song Contest Bühne dabei sein - Tiere sind bei der Show nicht erlaubt.

Hier kannst du dir das Video anschauen!

ESC Teilnehmer mit Kamel

Mikolas Josef - Lie To Me - Czech Republic - Music Video - Eurovision Song Contest 2018

Frankreich, Spanien & Albanien

Seit über 40 Jahren hat es nicht geklappt mit einem Song Contest Sieg für Frankreich. In Lissabon soll es ein Duo richten: Madame Monsieur singen Mercy. Ebenfalls ein Duett hat das spanische Publikum als ESC-Vertreter Spaniens ausgewählt. Alfred und Amaia singen Tu Canción. Das erste Lied das für den ESC 2018 feststand kam aus Albanien. Mall heißt es und wird von Eugent Bushpepa performt.

Russland versucht es nochmal mit Yulia Samoylova

Julia Samoilowa

Maria Antipina / Tass / picturedesk.com

Letztes Jahr durfte die Sängerin im Rollstuhl nicht in die Ukraine einreisen, weil sie laut Ukrainischen Behörden unerlaubt auf die Krim gereist war. Russland lehnte es darauf ab eine andere Künstlerin zu nominieren und verzichtete ganz auf den Start beim ESC 2017. Heuer gibt es einen neuen Anlauf für Yulia Samoylova. Ihr Song steht noch nicht fest.

Weitere Song Contest News

ESC-Gewinner Sobral singt nach Herz-Operation wieder
ESC: Österreich startet im 1. Halbfinale am 8. Mai
Erste Künstler für den ESC in Lissabon bekannt

(Max Bauer)