Aufregung im Tiergehege: Giraffenbaby geboren

Giraffenkuh Samira brachte ein Junge auf die Welt. Die Giraffengeburt im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels verlief wie gewohnt komplikationslos und ohne notwendiges Einschreiten der Tierpfleger oder des Zootierarztes.

Bereits 50 Minuten nach der Geburt stand das Giraffenkalb und hat wenig später auch schon den Weg zu Mamas Zitzen gefunden. „Auch wenn es anfangs noch so wirkte als wäre Pudding in seinen Beinen, wenn es darauf ankommt funktioniert es dann doch ganz gut“, schmunzelt Eder Daniela Tierpflegerin im Giraffengehege. „Immerhin ist Aufstehen doch Überlebenswichtig, denn die leckere Muttermilch befindet sich schließlich in fast 2m Höhe zwischen Mamas Beinen.“ Überraschung war die Geburt der kleinen Giraffe allerdings keine, da Daniela Eder schon die Kopulation von Vater Noel und Mama Samira beobachtete und so die Geburt ziemlich genau berechnet werden konnte.

Giraffenbaby

Zoo Schmiding

Bereits in wenigen Tagen wird der neue Erdenbürger schon fit genug seine ersten Ausflüge in die Außenbereiche der afrikanischen Savanne im Zoo zu machen. Dann wird das Giraffenbaby je nach Witterung um die Mittagszeit für die Zoobesucher zu sehen sein und dies nicht nur am Weg zum Aquazoo, sondern aufgrund des milden Winters können heuer die Außenanlagen des Zoos erstmals bereits am 17.2 geöffnet werden.

(JP)