Schneepflug-Weltmeister Gerhard Vock

privat

Schneepflug-Weltmeister kommt aus Niederösterreich

Bei der Weltmeisterschaft im Schneepflugfahren hat sich am Donnerstag ein Niederösterreicher mit Geschicklichkeit und Geschwindigkeit durchgesetzt.

Gerhard Vock, Mitarbeiter der Straßenmeisterei Wolkersdorf, holte in Danzig (Polen) die Goldmedaille. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht, war er doch auch schon Trainingsschnellster gewesen.

Der Niederösterreicher konnte sich im vergangenen Oktober bei der Qualifikation im steirischen Spielberg unter 33 Anwärtern ein Ticket für die WM sichern. Ebenfalls mit dabei waren der aus Knittelfeld stammende Asfinag-Mitarbeiter Siegfried Sattler und Betram Unger vom Straßendienst Burgenland.

Die WM im Schneepflug-Geschicklichkeitsfahren hat heuer bereits zum dritten Mal im Rahmen des „Internationalen Winterdienstkongresses“ stattgefunden. Es gilt einen Hindernisparcours zu fahren, der auf Geschicklichkeit und Geschwindigkeit ausgelegt ist.

„Der Sieg steht stellvertretend für die gute Arbeit, die tagtäglich in den Straßenmeistereien geleistet wird“, lobte der für den Straßenbau und Straßenerhalt in Niederösterreich zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko. (APA/CC)