Schnee in Rom

Hitradio Ö3

Schnee in Rom - Schulen geschlossen

Wegen stundenlanger heftiger Schneefälle ist es am Montagvormittag in Nord- und Mittelitalien zu erheblichen Problemen im Bahnverkehr gekommen. Der viele Schnee brachte zudem das öffentliche Leben in Rom zum Erliegen und verursachte erhebliche Verspätungen. Zu Verzögerungen kam es auch im Zugsverkehr in der Toskana sowie auf der Linie Verona-Modena, teilten die italienischen Staatsbahnen mit.

In Rom blieben Schulen, Kindergärten und viele Büros geschlossen. Räumfahrzeuge waren im Dauereinsatz. Begeisterte Touristen fotografierten den angezuckerten Petersdom, das Kolosseum und den Trevi-Brunnen.

Schnee in Rom

Hitradio Ö3

Für Dienstag wurden in Rom Temperaturen um minus neun Grad prognostiziert. Im Zentrum seien bisher zwischen fünf und zehn Zentimeter Schnee gefallen, teilte der Wetterdienst 3bmeteo laut der Deutschen Presseagentur (dpa) mit. Die Millionen-Stadt rief ihre Bewohner auf, sich möglichst wenig fortzubewegen. Die Bewohner vertrieben sich die Zeit stattdessen anderweitig: Vor dem Petersdom warfen Seminaristen Schneebälle, Kinder holten Schlitten heraus, Hunde spielten auf einem weißen Circus Maximus.

Schnee in Rom

Hitradio Ö3

Der Schnee sorgte auch im Erdbebengebiet rund um Amatrice für Probleme. Der Zivilschutz war am Montag im Einsatz, um der Bevölkerung Hilfe zu leisten. Auch im Süden wurde mit Schneefällen gerechnet.

Schnee in Rom

Hitradio Ö3

Ganz Italien ist derzeit von einer ungewöhnlichen Kältewelle erfasst. In der Apennin-Bergregion sollte es nachts bis zu minus 20 Grad kalt werden. Der Zivilschutz kam am Montag zu einer Sondersitzung zusammen. Schnee in Norditalien ist nicht ungewöhnlich, im Süden und an den Küsten schneit es dagegen nur selten.

(APA)