"Vorstadtweiber" Nina Proll, Maria Köstlinger, Hilde Dalik, Martina Ebm, Gerti Drassl.

Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

„Vorstadtweiber“ machen weiter: Staffel 4 ist fix

Voraussichtlich im Juli werden die Dreharbeiten zur vierten Staffel der Erfolgsserie „Vorstadtweiber“ beginnen, hat der ORF am Dienstag in einer Aussendung mitgeteilt.

Insgesamt zehn neue Folgen werden produziert. Für die ersten fünf Folgen wird wieder Harald Sicheritz im Regiesessel Platz nehmen. Die andere Staffelhälfte wird unter der Regie von Mirjam Unger gedreht.

Während Sicheritz bereits in früheren Staffeln gemeinsam mit seiner Kollegin Sabine Derflinger für die Regie verantwortlich zeichnete, folgt letzterer nun die 47-jährige Unger („Maikäfer flieg“). Bei den „Vorstadtweibern“ handelt es sich laut ORF um ihr erstes fiktionales Fernsehprojekt. Für das Drehbuch der Fortsetzung der Serie, die in der am Montag (5. März) zu Ende gehenden dritten Staffel bisher bis zu 993.000 Zuseher verzeichnete, zeichnet wieder Uli Brée verantwortlich.

Man habe „sorgfältig und intensiv daran gearbeitet, ob und wie die ‚Vorstadtweiber‘ in eine nächste Staffel gehen könnten“, so ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner. Das „starke Votum unseres Publikums bei der dritten Staffel in Folge“ habe u.a. die nunmehrige Entscheidung befördert, so Zechner. (APA/CC)