Dominic Muhrer von The Makemakes

Hitradio Ö3

Neuvorstellung: „Keep on Moving“ von The Makemakes

Eine längere Auszeit hat ihnen gut getan. Jetzt sind The Makemakes wieder am Start. Mit frischem Elan. Und rocken wie in früheren Zeiten.

Nach der ganzen Action rund um den Song Contest und nach einer ausgedehnten Osteuropatournee mit One Republic war bei Dodo, Max und Flo die Luft raus. Musikalisch ging nichts mehr und auch ihre langjährige Freundschaft war in Gefahr. Eine Pause musste her.

The Makemakes beim Eurovision Song Contest

Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

Max ist mit seinem Surfbrett um die Welt gereist und hat Musikvideos für andere Bands gedreht, Flo hat sein Architekturstudium fertig gemacht, und Dodo hat Filmmusik komponiert und mit Zebo Adam, dem genialen Produzenten von Bilderbuch, an einem Soloprojekt gebastelt, das in Richtung R&B, Soul und Eighties-Funk gehen soll.

Jetzt aber wird zunächst einmal wieder gemeinsam gerockt. Die drei Salzburger sind extrem motiviert. „Die Freude beim Musizieren ist wieder da“, sagt Sänger Dominic Muhrer, „wir haben großen Spaß im Proberaum.“ Und direkt von dort, aus dem Schatten der mächtigen Drachenwand, kommt auch die erste Comeback-Single. Ganz rau und direkt eingespielt.

Die MakeMakes zu Gast im Ö3-Wecker

Hitradio Ö3

Musikalisch führt „Keep on Moving“ zurück zu den rockigen Anfängen, inhaltlich signalisiert der Song den Aufbruch in die Zukunft. „Wir sind wieder am Moven“, lacht Dodo, der keine Sekunde mehr ans Aufhören denkt. Mehrere neue Songs für eine EP haben The Makemakes bereits im Kasten.

Bei ihrem letzten Projekt, einer modernen Bearbeitung von „Climb every Mountain“, einem Song aus dem Trapp-Musical „The Sound of Music“, haben The Makemakes in Los Angeles einen wertvollen Kontakt zu Starproduzent Humberto Gatica geknüpft. Der achtfache Grammy-Preisträger, der u.a. mit Michael Jackson und Tina Turner gearbeitet hat, will mit Dodo im März gemeinsam die Musik für ein Filmprojekt produzieren. „Man sollte nie aufhören zu lernen“, sagt der Sänger der Makemakes über die einmalige Chance, sich von so einem arrivierten Mann ein paar Tricks abschauen zu können.

Im April folgt dann das Video zu „Keep on Moving“, danach zwei weitere Singles, und auch erste kleinere Gigs sind bereits angedacht. „Wir wollen uns langsam wieder eingrooven“, sagt Dodo, „bevor wir dann im Herbst eine gröbere Tour in Angriff nehmen.“ The Makemakes feiern also 2018 ihr Comeback. Der Titel ihres neuen Songs ist dabei Programm: „Keep on Moving“.

Steckbrief The Makemakes:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Clemens Stadlbauer präsentiert die Rot-Weiß-Rot-Hits

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer wuchs in Linz auf und studierte Theaterwissenschaft und Publizistik in Wien und Los Angeles. Nach seiner Zeit bei Radio CD, der Wiener Stadtzeitschrift „City“ und dem Monatsmagazin „Wiener“ wechselte er zu Hitradio Ö3, wo er seit Jahren als Musikjournalist tätig ist. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 1. März 2018