Eva Glawischnig

HERBERT-PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Glawischnig im Ö3-Interview über neuen Job

Eva Glawischnig sorgt mit ihrem Wechsel zum Glücksspielkonzern „Novomatic“ für großes Aufsehen. Warum „Novomatic“ und warum jetzt? Im Ö3-Interview spricht sie über ihre Beweggründe.

Das Ö3-Interview mit Eva Glawischnig zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nach ihrem Rücktritt als Parteichefin der Grünen vor acht Monaten ist es ruhig geworden um Eva Glawischnig. Das hat sich jetzt schlagartig geändert. Die Verkündung ihrer neuen Position als Nachhaltigkeitsmanagerin beim Glücksspielkonzern „Novomatic“ sorgt für Verwunderung und Gesprächsstoff in Österreich. Ö3-Reporterin Sarah Seekircher hat nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe mit Eva Glawischnig gesprochen.

Eva Glawischnig im Ö3-Studio lächelt.

Hitradio Ö3

Eva Glawischnig bei einem Besuch im Ö3-Studio im Jahr 2013

Habe die Zeit ohne Job sehr genossen

Die Entscheidung als Parteichefin zurückzutreten sei vor allem eine Entscheidung für die Familie und für die Gesundheit gewesen. Sie habe die Zeit ohne Job sehr genossen, doch jetzt sei es wieder an der Zeit gewesen, arbeiten zu gehen. Sie haben überlegt, woran sie interessiert sei und die Antwort war schnell gefunden: Industrie. Für die 49-jährige seien Umweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, sozialer Zusammenhalt und Menschenrechte aber nach wie vor die wichtigsten Werte.

Eva Glawischnig mit Ehemann Volker Piesczek

ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Eva Glawischnig mit ihrem Ehemann Volker Piesczek

Bewusst in gesellschaftliches Spannungsfeld begeben

Die neue Aufgabe sei etwas ganz anderes, als sie vorher gemacht habe und sie habe sich mit ihrer neuen Aufgabe bei „Novomatic“ bewusst in ein gesellschaftliches Spannungsfeld begeben, erzählt Glawischnig. Auf die Frage, ob sie verstehe, dass viele Menschen von ihrer Entscheidung enttäuscht seien antwortet sie: „Ich bitte um Verständnis, dass ich da einen Beitrag leisten und es positiver gestalten möchte.“

Eva Glawischnig bei der Pressekonferenz zu ihrer neuen Postition bei Novomatic

HERBERT-PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Eva Glawischnig bei der Pressekonferenz in Gumpoldskirchen

Privatperson und einfaches Parteimitglied

Mit ihrem Rücktritt als Parteichefrin hat Glawischnig alle Funktionen zurückgelegt. Seit acht Moanten sei sie demnach nur mehr Privatperson und ein einfaches Parteimitglied gewesen und die Kritik daher nicht gerechtfertigt. Eva Glawischnig hat ihrer ehemaligen Partei nun versichert, ihre Mitgliedschaft zurückzulegen.

Ö3-Supersamstag mit Tom Kamenar am 03. März 2018 (VK)