Eine Frau im Bikini am Strand

Oredia / Camera Press / picturedesk.com

Türkei-Urlaube boomen wieder

Alle wollen wieder in die Türkei, um dort Urlaub zu machen. In Österreich sind die Reisen um 200 Prozent gestiegen, in Deutschland um 70 Prozent. Die Gründe dafür sind spannend.

1) Wir haben ein schlechtes Krisen- Gedächtnis

Flagge der Türkei

Paul Zinken / dpa / picturedesk.com

Vor einem Jahr waren die Themen „Erdogan“ und „Terroranschlag“ sehr präsent und die Buchungen sind in Österreich um 70 Prozent eingebrochen. Heuer: kein Thema mehr. Und zwar, weil wir Krisen schneller wegstecken, als noch vor ein paar Jahren.

2) Wir haben uns an Krisen schon gewöhnt

Das sagt Kathrin Limpel von TUI: „Und wir gehen sehr viel schneller wieder zurück zur Normalität. Gehen wir zum Beispiel von Paris aus, da war das - touristisch gesehen - sehr viel schneller wieder normal.“

Laut Erfahrung, dauert es ein bis 2 Monate nach einem Terroranschlag, bis die Urlauber wieder buchen würden, sagt der Freizeit und Tourismusforscher Peter Zellmann. Vorausgesetzt die Medienberichterstattung hat sich bis dahin beruhigt.

Hängematte am Strand

Frank Fell / Robert Harding / picturedesk.com

So viel kostet ein Türkei Urlaub derzeit

Beispiel:

1 Woche Cluburlaub im Doppelzimmer mit Flug von Wien in die Türkei/Antalya/in kostet etwa am 17. Juni ab 876 Euro
Festpreis ab € 297 für 1-2 Kinder (2-14 J.)

Die beliebtesten Urlaubsländer

Die Türkei ist derzeit auf Platz 3 der beliebtesten Urlaubsländer, auf Platz 2 Spanien, Platz 1 ist wieder fest in der Hand der Griechen. Aber Ägypten und Tunesien, die ja auch krisengebeutelt waren, holen ebenfalls wieder auf, sagt Freizeit und Tourismusforscher Peter Zellmann.

Insgesamt muss man aber sagen, dass derzeit generell wieder mehr Menschen als früher auf Urlaub fahren."Während in den letzten Jahren aufgrund der vielen Krisenherde „Balkonien" eine Urlaubsalternative war, wollen die Menschen jetzt wieder hinaus in die Welt“, so Peter Zellmann.

„ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 9. März 2018 (JK)