Zeituhr 1938

Kurier/Gilbert Novy/Lost in the Garden

Anschluss 1938: Österreich hört auf zu existieren

In Österreich wird in diesen Tagen an den sogenannten „Anschluss“, an Nazideutschland vor 80 Jahren erinnert.

11. März 1938, 19:47 Uhr: Kurt Schuschnigg hielt seine letzte Rundfunkrede als österreichischer Bundeskanzler. „Gott schütze Österreich“, waren seine letzten Worte. Hitler hatte Österreich erpresst: Entweder die Regierung tritt zurück oder deutsche Truppen besetzen Österreich. Der österreichische Präsident Miklas und Kanzler Schuschnigg wussten, Widerstand war zwecklos.

Der nächste Tag, der 12. März 1938, markierte das Ende des Staates Österreich. Um 5.30 Uhr morgens marschierten die Truppen der deutschen Wehrmacht in Österreich ein.

Am 15. März erklärt Adolf Hitler am Wiener Heldenplatz vor 250.000 Menschen, er habe seine historische Aufgabe, Deutschland und Österreich wieder zu vereinen, erfüllt.

Zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Historischer Liveticker

Zeitzeugen, Analysen von Historikern, Fotos, Polizeifilme, Tagebucheinträge, Radioberichte: Das Multimedia-Geschichtsprojekt „Zeituhr 1938" zeichnet die 24 Stunden des „Anschlusses“ Österreichs an Hitlerdeutschland Sekunde für Sekunde nach.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 12. März (TW)