Gebäck, im Hintergrund das Team Österreich Logo

Österreichisches Rotes Kreuz

Willkommen an der Team Österreich Tafel

Die Karwoche ist für viele das Finale der Fastenzeit - aber doch eine gute Woche, um über Lebensmittel zu reden: Über gute Lebensmittel, die statt in der Mülltonne zu landen satt machen und das knappe Haushaltsbudget entlasten. Wer diese Lebensmittelhilfe braucht oder mithelfen möchte: Willkommen an der Team Österreich Tafel!

Aktuell gibt es 115 Team Österreich Tafeln, die jeden Samstag rund 20.000 Menschen, bei denen das Familienbudget einfach nicht ausreicht, mit Gratislebensmitteln versorgen. Damit noch mehr Menschen von diesem Angebot erfahren, reden wir die ganze Karwoche im Ö3-Wecker darüber, wo und wann die Tafeln offen haben:

Herzlich willkommen an der Team Österreich Tafel

Das frische Brot zum Beispiel, das du oben siehst, wäre ohne die Team Österreich Tafel schon in der Mülltonne gelandet. Stattdessen haben es die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Team Österreich bei den Supermärkten eingesammelt und mit vielen anderen noch einwandfreien Lebensmitteln an Menschen in Notlagen weitergegeben.

Team Österreich Tafel Logo

Rotes Kreuz/Hitradio Ö3

Die Lebensmittelhilfe der Team Österreich Tafel ist ein gemeinsames Projekt von Hitradio Ö3 und dem Roten Kreuz - schon seit 2011 haben die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Team Österreich Woche für Woche diesen Spezialeinsatz: Gute Lebensmittel retten, Menschen in Not helfen.

Team Österreich Tafel, Helfer, Mitglieder

Hitradio Ö3

Weitere Lebensmittelretter, die als Brücke zwischen Überschuss und Mangel wirken:

„Wiener Tafel"
"Tischlein deck Dich"
"Le+O – Lebensmittel und Orientierung"
Verband der Österreichischen Tafeln
Sozialmärkte

"Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 26. März 2018 (MM)