Pollen

Isopix / picturedesk.com

So wird das Pollenjahr 2018

Mittlerweile sind eine Million Österreicherinnen und Österreicher von Allergien betroffen. Und die müssen heuer die Zähne zusammenbeißen: Es wird ein heftiges Pollenjahr sagen Allergie-Experten.

Vor allem Erle und Birkenpollenallergikern steht eine heftige Saison bevor. Das haben österreichische Allergie-Experten heute bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Katharina Bastl vom österreichischen Pollenwarndienst: „Wir können für dieses Jahr bestätigen, dass wir bei der Birke ein überdurchschnittliches Blühjahr erwarten. Es sind mehr Birkenkätzchen angelegt, das bedeutet es wird mehr Pollen geben.“

Mehr Pollen heißt nicht heftigere Reaktionen

Dass heuer mehr Pollen in der Luft sein werden bedeutet aber nicht unbedingt, dass man die Allergie auch heftiger zu spüren bekommt.

„Es gibt viele Faktoren wie sehr man die Allergie zu spüren bekommt. Es macht z.B. einen Unterschied für den Allergiker, ob Pollen in einer luftverschmutzen Stadt auftreten oder in einer Umgebung mit reiner Luft“, sagt die Allergieexpertin.

Korkenzieherhaselnuss in Blüte

McPHOTO / vario images / picturedesk.com

Pollensaison startet dieser Tage

Zwar steht uns jetzt noch eine kurze Kälteperiode bevor, ab März aber müssen Birkenpollenallergiker damit rechnen, dass die Nase rinnt.

Wer eine Allergie nicht ernst nimmt und sich bedenkenlos den Pollen aussetzt, läuft Gefahr, dass die rinnende Nase auch ganz schnell zu Asthma wird, warnen die Experten. Also lass dich bei Verdacht am besten von einem Arzt durchchecken.

Die Ö3-Drivetimeshow mit Philipp Hansa und Olivia Peter am 14. März 2018

(GER)