Omar Khir Alanam

Hitradio Ö3

Omar Khir Alanam sagt mit seinem Buch „Danke“

Omar Khir Alanam ist 1991 in Syrien geboren und 2014 nach Österreich geflohen. Schon seit Jahren schreibt er gerne Texte und Gedichte. Am Samstag erscheint sein erstes Buch auf Deutsch.

"Danke: Wie Österreich meine Heimat wurde" von Omar Khir Alanam

edition a

„Danke: Wie Österreich meine Heimat wurde“ heißt das Buch, das er allen widmet, die ihn in den letzten Jahren unterstützt haben. „Helden der Integration“ nennt Alanam die vielen Menschen, die ihn positiv aufgenommen und ihm geholfen haben - oft auch nur mit einer kleinen Geste. Doch für Omar Khir Alanam bedeutet das viel, sagt er im Ö3-Interview: „Ich habe in den letzten drei Jahren viel Liebe bekommen und ich möchte auch etwas zurückgeben. Deshalb heißt mein Buch Danke“. Am 24. März 2018 erscheint das Buch im „Edition A“-Verlag.

Von Damaskus nach Graz

Geflohen ist Alanam, weil er nicht als Soldat in der Armee von Baschar al-Assad töten und sterben wollte, sagt er. Jetzt lebt er mit seiner Freundin in einer kleinen Wohnung in Graz und macht eine Ausbildung zum Sozialbetreuer. Seine Poetry-Slam-Auftritte - etwa in Graz oder Wien - sind derzeit noch eher ein Hobby. In Zukunft würde er gerne vom Schreiben leben können.

Über Omar Khir Alanam und sein Leben:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Text „Was ist Heimat?“ von Omar Khir Alanam

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 20. März 2018 (JP/MB)