Rea Garvey und Philpp Hansa

Martin Domkar / Hitradio Ö3

Rea Garvey mit seiner Neuen im Ö3-Wecker

Am Freitag veröffentlicht Rea Garvey sein neues Album „Neon“. Rund zwei Jahre hat er sich für die Produktion Zeit genommen. Heute war er im Ö3-Wecker bei Philipp Hansa und Lisa Hotwagner zu Gast.

„Ich bin super stolz“, erzählt Rea Garvey im Talk. Von vielen würde dieser Stolz aber oft als Hochmut oder Arroganz gesehen. Er vertritt da eher eine andere Einstellung: „Ich bin jemand der sagt: Wenn du arbeitest und du hast was geschafft, dann musst du auch darauf stolz sein. Ich bin auch jemand, der gerne arbeitet um dann am Ende etwas zu zeigen. Und Neon ist mein ganzer Stolz im Moment.“

Rea Garvey

Jana Petrik / Hitradio Ö3

Rea Garvey fühlt sich sichtlich wohl im Studio und übernimmt gleich einmal den Platz von Philipp Hansa am Mischpult.

Rea Garvey und Philipp Hansa im Aufzug:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach war die Produktion des Albums nicht. Um Songs zu schreiben, braucht es einen gewissen Schmerz. Jede und jeder habe eine dunkle Seite, die einem beim Schreiben eines Songs hilft. „Ich kann dir nur einen Rat geben: Es ist ein kurzer Weg dahin, es ist aber ein ein langer Weg zurück“, sagt Garvey im Gespräch mit Philipp Hansa.

Rea Garvey

Jana Petrik / Hitradio Ö3

Der aus Irland stammende Musiker ist mit sieben Schwestern in einem christlich-konservativen Haushalt aufgewachsen. Als Jugendlicher gab es dann aber doch die ein oder andere Schlägerei. Als Ire stehe der Stolz einfach über allem anderen.

Den Talk zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein paar persönlichere Fragen an Rea Garvey:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 21. März 2018 (JP)