Welt-Down-Syndrom-Tag: Dieses Video rührt zu Tränen

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März haben 50 Mütter und ihre Kinder einen echten Hit im Netz gelandet.

Moderator James Corden hat schon viele Promis zu seiner berühmten Carpool-Karaoke geladen: Adele, Ed Sheeran, Jennifer Lopez - selbst Michelle Obama hat schon mit ihm im Auto gesungen. Aber auch ganz ohne Prominenz funktioniert das Prinzip: 50 Mütter aus Großbritannien haben jetzt die Initiative ergriffen und selbst eine Carpool-Karaoke-Aktion unter dem Hashtag #wouldntchangeathing organisiert. In dem viralen Clip singen sie mit ihren Kindern „A Thousand Years“ von Christina Perri. Dabei benutzen sie auch Makaton, eine Form der Gebärdensprache. Auch James Corden hat das Video auf Twitter geteilt, weil es ihn zu Tränen gerührt hat.

Was ist das Down-Syndrom?

Das Down-Syndrom ist keine Krankheit. Vielmehr ist bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom dreifach vorhanden, daher auch der Name „Trisomie 21“ und auch das symbolische Datum 21.3. für den Welt-Down-Syndrom-Tag. In Österreich leben nach Schätzungen etwa 9.000 Menschen mit Down-Syndrom, weltweit wird etwa jedes 800. Kind mit Trisomie 21 geboren.

Menschen mit Down-Syndrom hätten ein viel höheres Potenzial, als man ihnen noch vor 20 Jahren zugetraut habe, betont man seitens des Vereins Down-Syndrom Österreich. Mit zahlreichen Veranstaltungen rund um den 21. März in allen Bundesländern solle gezeigt werden, „wie vielfältig Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom im Leben stehen. Ihren Stärken soll Ausdruck verliehen werden und der Gesellschaft ein modernes Bild ihrer individuellen Biografien vermittelt werden“. (CC/APA)