Helmi wird in Telfs als offizielles Maskottchen der UCI Straßenrad WM 2018 vorgestellt.

Innsbruck-Tirol Rad WM 2018 GmbH

Helmi ist das Maskottchen der Straßenrad-WM

Genau sechs Monate vor Beginn der Rad-WM in Tirol ist am Donnerstag das Geheimnis um das offizielle Maskottchen gelüftet worden.

Die Veranstalter setzen auf einen alten Bekannten als Gesicht für das sportliche Großereignis. „Mit Helmi als Gesicht der Rad-WM erreichen wir nicht nur Kinder, die gerade über Verkehrssicherheit lernen, sondern auch viele Erwachsene, die Helmi schon seit ihrer Kindheit kennen", so Georg Spazier, Geschäftsführer der Innsbruck-Tirol Rad WM 2018 GmbH bei der Präsentation.

1.000 AthletInnen und 500.000 ZuseherInnen werden zu dem Radsport-Spektakel der Superlative erwartet. Insgesamt gibt es zwölf Rennen, die Zielgerade ist dabei stets vor der Hofburg in Innsbruck. Das Streckennetz zieht sich über die vier Regionen Alpbachtal, Hall-Wattens, Ötztal und Kufsteinerland/Kaiserwinkl.

Helmi wird in Telfs als offizielles Maskottchen der UCI Straßenrad WM 2018 vorgestellt.

Innsbruck-Tirol Rad WM 2018 GmbH

„Superheld der Sicherheit"

Die Kultfigur gibt es seit mehr als 35 Jahren, der smarte Helmträger hat schon Generationen in Sachen Sicherheit begleitet. Mit knapp 1.500 eigenen Sendungen blickt Helmi auf eine erfolgreiche TV-Karriere zurück. Seit Jahren wird er auch vom KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) eingesetzt. (CC)