pixabay.com
Diese Sozialen Medien nutzen 11- bis 17-Jährige
85 Prozent von ihnen nutzen laut dem Jugend-Internet-Monitor 2018 den Messaging-Dienst WhatsApp, 81 Prozent das Videoportal Youtube und 63 Prozent das Bilder-Netzwerk Instagram. Danach folgt bereits die Foto-Sharing-App Snapchat mit 59 Prozent.
pixabay.com
Facebook, das weltweit größte Soziale Netzwerk, rangiert wie im vergangenen Jahr auf dem fünften Platz mit 52 Prozent, hieß es am Freitag in einer Aussendung. Mit Ausnahme von Facebook, das um vier Prozentpunkte zulegte, haben die am häufigsten genutzten Sozialen Medien im Vergleich zum Vorjahr jeweils mehrere Prozentpunkte verloren.
Das Ranking
1. Whatsapp
2. Youtube
3. Instagram
4. Snapchat
5. Facebook
6. Skype
7. Musical.ly
8. Twitter
9. Tellonym
10. Telegram
11. Houseparty
12. Tumbler
13. Twitch
Erstmals in die Erhebung aufgenommen wurde das Videotelefonie-Netzwerk Skype, das mit 30 Prozent den sechsten Platz belegt.
Das Musik-Video-Netzwerk Musical.ly (2017: 26 Prozent, 2018: 17 Prozent), das im vergangenen Jahr neu hinzukam, hat bereits wieder einen großen Teil seiner Nutzer verloren. Heuer landete es vor Twitter auf Rang sechs. Erstmals erhoben wurde neben Skype auch Tellonym (zwölf Prozent). Die Plattform bietet laut Eigenbeschreibung Nutzern die Möglichkeit, anonym Feedback zu geben.
Unterschiede zwischen den Geschlechtern
WhatsApp, YouTube, Instagram und Snapchat sind aktuell bei Mädchen deutlich beliebter als bei Burschen. Im Gegensatz dazu werden Skype, Telegram und Twitch, eine Video-Plattform für Computerspiele, von wesentlich mehr Burschen genutzt.
(APA/JP)