Thomas Diethart

JFK / EXPA / picturedesk.com

Thomas Diethart: Deshalb Karriere-Aus mit 26

From Zero to Hero: 2014 springt der Niederösterreicher Thomas Diethart aus dem Nichts zum Sieg der Vierschanzentournee. Am Montag gibt er mit nur 26 Jahren sein Karriereende bekannt.

Nach dem sensationellen Tourneesieg und Olympiasilber 2014 hatte Diethart zusehends Probleme, wieder zu alter Siegesform zurückzukommen. Eine lange Liste an schrecklichen Stürzen und Verletzungen prägen außerdem seine letzten Jahre als ÖSV-Adler: Schwere Gehirnerschütterung samt Gehirn-Einblutung, Lungenquetschung, Gesichtsabschürfungen waren nur einige seiner Blessuren.

„Das war’s! Danke an alle, die mich unterstützt haben, ich werde dieses Gefühl des Fliegens vermissen“, das hat Thomas Diethart bei uns am Ö3-Telefon gesagt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Sportreporter Daniel Kulovits analysiert im Ö3-Wecker: „Schlussstrich mit 26 – mutige aber vermutlich vom Kopf her richtige Entscheidung.“

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 24. April 2018

(DK/MK)