Schneeräumung Großglockner

Hitradio Ö3

Schnee adé: Großglockner Straße geräumt

Seit 14 Tagen wird Schnee von der Fahrbahn abgeschaufelt und abgetragen. Am Mittwochvormittag soll der ‚Durchstich‘ gelingen und die höchste Straße Österreichs schneefrei sein.

Seit 9. April arbeitet das Team rund um Einsatzleiter Peter Embacher Tag für Tag, um die Großglockner Hochalpenstraße auch schneefrei und befahrbar zu machen.

Schneeräumung Großglockner

Hitradio Ö3

Jetzt werden die letzten 200 Meter Schneefahrbahn zwischen Kärnten und Salzburg geräumt, berichtet Ö3-Reporter Gerhard Petschar aus 2504 Metern Höhe:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Noch nicht schneefrei

Noch gibt es bis zu neun Meter hohe Schneewände entlang der Großglockner Hochalpenstraße. Der Winter 2017/2018 war ein strengerer schneereicher Winter, erzählt Peter Embacher.

Schnee

Hitradio Ö3

Dennoch sind die Temperaturen in der Früh von etwa fünf Grad Celsius momentan zu warm, ‚normal‘ wären dezente Minustemperaturen.

Schnee

Hitradio Ö3

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 25. April 2018

(MK)