Plank

Oredia / Camera Press / picturedesk.com

Das sind die besten Top 3 Fitnessübungen

Der Sommer steht vor der Türe, und somit viele trainierte und braungebrannte Bodys! Wer jetzt aber über den Winter und Frühling hinaus zu viel geschlemmt hat, für den gibt es hier die TOP 3 Sommerbody Übungen, die einen garantiert ganz schnell in Shape bringen.

Da starten wir gleich mit DER Fatburner Übung schlechthin:

BURPEES!

Brust, Rücken, Oberschenkelmuskulatur, Schultern UND Arme werden dabei intensiv gefordert. Also so gut wie fast alle Bereiche des Körpers und verbrennen somit bis zu 50 Prozent mehr Fett als moderate Übungen wie zum Beispiel Radfahren. Außerdem sorgt der sogenannte Nachbrenneffekt dafür, dass du auch nach dem Training Kalorien verbrennst – sogar beim Schlafen.
Und zwar springt man dafür mit gestreckten Armen in die Höhe und geht dann in die Hocke. Von da aus weiter in die Liegestützposition und dann das Ganze wieder von vorne. Am besten insgesamt 20 Wiederholungen, dann kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Fettkiller Übung Nummer 2: Squat Jumps!

Damit der Hintern schön knackig wird, tief in die Kniebeuge gehen, von dort aus einen Sprung gerade nach Oben in die Luft machen und wieder in der Kniebeugenposition landen. Wieder 20 Wiederholungen, das trainiert dann auch gleichzeitig dein Herz- Kreislaufsystem.

Und für einen ultimativen Waschbrettbauch müssen die Bauchmuskeln nochmal richtig Gas geben! Bei Übung Nummer 3:

PLANKEN!

Planks trainieren nicht nur die Bauchmuskeln, wie das zum Beispiel bei den Sit-Ups der Fall ist, sondern auch die Rückenmuskeln. Und die sind nicht nur wichtig für die Stabilisierung der Körpermitte, sondern eben auch für ein Sixpack. Die Ausgangsposition ist wie bei der Liegestütze, nur legst du dafür deine Unterarme am Boden ab und bleibst so lange in dieser Position, bis die Bauchmuskeln so richtig brennen. Dabei darauf achten, dass du den Bauchnabel nach Innen ziehst, kein Hohlkreuz machst und den Rumpf komplett anspannst.

Wie oft muss ich trainieren?

10 Minuten Timer stellen, und schon kann es losgehen! Das Ganze dann circa 3 bis 4 Mal in der Woche. Und das Beste daran ist: dafür braucht man weder ein Fitnessstudio noch schwere Gewichte- es reicht ganz einfach dein Körpergewicht. Wer den Schwierigkeitsgrad ein bisschen erhöhen mag, kann das Workout natürlich auch 20 bis 30 Minuten lang durchziehen.

Zum sporteln immer viel trinken, mindestens 2 bis 3 Liter Wasser am Tag! Und das absolute A und O für ein Sixpack, ist natürlich die Ernährung! Am besten nach dem Prinzip 80/20, also 80% gesund und 20 % gönnen. Und ganz wichtig: Gemüse! Am besten Grünes Gemüse, wie Brokkoli oder Spinat, das steckt voller Vitamine und Mineralstoffe, macht satt und hält uns gesund.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 5. Mai 2018
(Katja Verena Bieche)