Riesenschreck für Wiener Familie: Schlange im Auto

Eine Schlange hat sich am Freitagvormittag in deren Auto verirrt, woraufhin die Mutter mit ihren drei Kindern aus dem Pkw flüchtete und der Berufsfeuerwehr das Einfangen der ungiftigen Äskulapnatter überließ.

Die Mutter war mit ihren drei Kindern Juliane, Karoline und Valentina in Hietzing unterwegs gewesen, als die Jüngste sich von der Rückbank meldete: „Ihhhh, da ist eine Schlange!“ Und es handelte sich nicht um einen Scherz, sondern es schlängelte sich tatsächlich ein Reptil am Sicherheitsgurt entlang zum Hals des Mädchens, berichtete die Feuerwehr am Samstag.

Äskulapnatter

MA 68 LICHTBILDSTELLE

Diese war sofort von der Mutter gerufen worden, nachdem sie ihre Töchter in Sicherheit und die Schlange im Pkw eingesperrt hatte. Die Helfer beruhigten die aufgeregte Familie, fanden nach kurzer Suche die 90 Zentimeter große Schlange am Rücksitz und fingen sie ein. Mensch und Tier überstanden das Abenteuer unverletzt. Die Äskulapnatter wurde wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen.

(APA/JP)