Smartphone
App
Handy

Sigrid Olsson / PhotoAlto / picturedesk.com

Funktioniert Multitasking überhaupt?

88 Mal aktivieren wir unser Smartphone durchschnittlich pro Tag. Wir machen alles gleichzeitig, aber funktioniert Multitasking überhaupt? Ö3 Reporterin Gabriela Euler-Rolle hat sich auf Spurensuche bei Gehirntrainerin Katharine Turecek gemacht und Folgendes herausgefunden.

Multitasking funktioniert nicht. Es ist nicht möglich zwei Gedanken parallel zu denken und auch das parallel tun klappt nur bedingt.
Turecek: “Was wir machen, wenn wir das Gefühl haben, dass wir zwei Dinge gleichzeitig denken, ist ein sogenannter Aufmerksamkeits-Switch, also ein ständiges Wechseln zwischen den Dingen und Themen“
Wir springen also ständig zwischen den Gedanken hin und her, das bedeutet für unser Hirn Superstress, und kostet wesentlich mehr Energie, als wenn dir unsere Aufgaben hintereinander erledigen würden. Es ist also besser und im Endeffekt auch viel effektiver eine Aufgabe nach der anderen zu erledigen, das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

Irrglaube Multitasking

Dabei würde man doch meinen, alltägliche Dinge wie telefonieren und abwaschen oder mir gleichzeitig die Schuhe anziehen, das klappt doch.

Multitasking funktioniert nur dann, wenn es Tätigkeiten sind die wir automatisiert haben, man kann also z.B. gehen und ein Telefongespräch führen oder auch telefonieren und sich gleichzeitig die Socken anziehen. So gesehen, könnte man auch Autofahren und telefonieren, was aber, laut Gehirntrainerin Katharine Turecek, ein Irrglaube ist. Gefahren sind nämlich nicht vorhersehbar: „Theoretisch könnte man gleichzeitig Autofahren und telefoniere, das Problem aber ist, dass, wenn eine Situation eintritt, die unser volles Bewusst sein braucht, wir nicht schnell genug regieren könne.“ Das kostet Reaktionsgeschwindigkeit, die wir in so einer Situation dringend brauchen würden.