Die britische ESC-Kandidatin SuRie

FRANCISCO LEONG / AFP / picturedesk.com

Erstes Interview: Das sagt SuRie nach Bühnenstürm

Eine Woche nach dem Song Contest in Lissabon ist so einiges im Kopf geblieben: Israels Sieg, der tolle dritte Platz für Österreich und ein Schock-Moment: Da stürmt beim Beitrag Großbritanniens ein Mann auf die Bühne, reißt der Sängerin SuRie das Mikro aus der Hand und schreit etwas ins Publikum. Diese Woche hat die Sängerin ihr erstes Interview zu dem Vorfall gegeben.

SuRie war diese Woche im britischen Frühstücksfernsehen zu Gast und hat darüber gesprochen, was ihr nach dem Zwischenfall durch den Kopf gegangen ist. Bemerkt habe sie den Mann überhaupt erst als er direkt bei ihr war um nach dem Mikrofon zu greifen. Die Securities sind dem Eindringling da schon direkt auf den Fersen. Nur sieben Sekunden ist der Mann auf der Bühne.

SuRies Auftritt beim Song Contest

„Das ist mein Mikro!“

Im Interview in der Sendung „This Morning“ erzählt SuRie, dass sie das Mikrofon am Boden liegen sah, nachdem sie sich umdrehte. Sie dachte sich: ‚Das ist mein Mikro!‘ Sie nahm es und machte weiter mit dem Song. Der Beitrag „Storm“ erreichte am Ende nur den 24. Platz. Einen Sturm gab es für die 29-Jährige aber innerlich: „Wenn du meinen Auftritt ansiehst, kannst du es in meinen Augen sehen: Diesen Willen den Song zu Ende zu singen.“

Die britische Vertreterin des Songcontests, SuRie

FRANCISCO LEONG / AFP / picturedesk.com

Publikum steht hinter SuRie

Ö3-Reporter Max Bauer war live dabei in der Halle in Lissabon als der Vorfall passiert ist: „Selbst bei der Siegerehrung haben die Menschen nicht so laut gejubelt. Es war unglaublich wie die Menschen SuRie unterstützt und angefeuert haben. Es war so richtig laut in der Halle.“ Auch auf den Kanälen ihrer sozialen Medien habe sie überwältigend viel Zuspruch bekommen, sagt sie im Interview.

Britische ESC-Sängerin SuRie beim Eurovision Song Contest

FRANCISCO LEONG / AFP / picturedesk.com

Kein zweiter Auftritt

Hinter den Kulissen habe man darüber gesprochen, den Auftritt zu wiederholen, aber das ganze britische Team und SuRie selbst seien sehr Stolz auf ihren Auftritt gewesen. SuRie vergleicht den Moment mit dem 100 Meter Lauf bei den Olympischen Spielen: „Du hast eine Chance und das war mein Moment. Es war nicht nötig das zu wiederholen.“

SuRie heißt eigentlich Susanna Marie Cork und sie ist bereits ESC-erprobt. 2015 in Wien und 2017 in Kiew war sie bereits Backgroundsängerin der belgischen Beiträge. Aktuell hat sie ihre Tour gestartet. Ende Mai veröffentlicht sie eine neue Single. Der Bühnenstürmer ist inzwischen auf Kaution frei.

Mehr zum Song Contest:
ESC: Israel holt Sieg, Österreich auf Platz 3
Cesár Sampson: Vom ESC zum Treffpunkt Österreich

www.surie.me

Der Ö3-Supersamstag mit Tom Kamenar, 19.Mai 2018 (MB)