Ariana Grande: Jeder Tag schmerzt

Genau ein Jahr ist es her, dass beim Konzert von Ariana Grande in Manchester 23 Menschen ums Leben gekommen sind. In einem Interview mit der „Times“ erzählt die Sängerin, wie sehr sie jeden Tag unter diesem traumatischen Erlebnis leide. Heute gibt es eine landesweite Schweigeminute und einen Gedenkgottesdienst, an dem auch die britische Premierministerin Teresa May und Prinz William teilnehmen.

„Warum?“ Diese einfache Frage steht auf einer Tafel an einem kleinen Erinnerungsort im Victoria Bahnhof in Manchester. Der Anschlag am 22. Mai 2017 in der nahen Manchester Arena auf die Besucher eines Konzerts des Teenie-Stars Ariana Grande macht auch heute noch viele Menschen fassungslos. Insgesamt 23 Menschen starben und Hunderte wurden verletzt oder traumatisiert, als der Attentäter seine selbstgebaute Bombe zündete.

Viele der Opfer waren Jugendliche, das jüngste wurde gerade einmal acht Jahre alt. Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) reklamierte den Anschlag für sich. Der Attentäter Salman Abedi war ein Brite libyscher Herkunft. Das Warum kann er nicht mehr beantworten. Auch er starb bei dem Anschlag.

Ariana Grande

Ryan Phillips / PA / picturedesk.com

Grande bezeichnet den Anschlag als das „absolut Schlimmste“ was Menschen hervorbringen könnten. „Ich denke, das ist der Grund, weshalb mir noch immer jeden einzelnen Tag schwer ums Herz ist“, sagt sie dem „Time“-Magazin.

Heute findet ein Gedenkgottesdienst statt

Zum Jahrestag des Anschlags von Manchester am Dienstag soll eine landesweite Schweigeminute abgehalten werden. Premierministerin Theresa May und Prinz William nehmen an einem Gedenkgottesdienst in der Kathedrale von Manchester teil. Die Regierungschefin muss sich quälenden Fragen stellen. Hätte der Anschlag verhindert werden können, wenn die Polizei besser aufgestellt gewesen wäre? Salman Abedi war kein Unbekannter. May war als Innenministerin verantwortlich für beispiellose Einsparungen bei der Polizei.

Robbie Williams beim One Love Manchester Benefiz

DAVE HOGAN FOR ONE LOVE MANCHEST / AFP / picturedesk.com

Robbie Williams ist beim Benefizkonnzert „One Love Manchester“ aufgetreten.

Am Abend des Jahrestags werden Tausende Mitglieder örtlicher Chöre zu einem Konzert unter dem Titel „Manchester together - There is a light“ (Manchester vereint - es gibt ein Licht) auf dem Albert Square in der Stadt erwartet.

Katy Perry beim One Love Manchester Benefiz

DAVE HOGAN FOR ONE LOVE MANCHEST / AFP / picturedesk.com

Auch Katy Perry war bei Benefizkonzert dabei.

Unvergessen auch das Gemeinschaftsgefühl bei einem Benefizkonzert für die Betroffenen knapp zwei Wochen nach dem Anschlag. Stars wie Robbie Williams, Justin Bieber und Miley Cyrus und Oasis-Sänger Liam Gallagher traten auf.

One Love Manchester Benefiz

Danny Lawson / PA / picturedesk.com

Für Ariana Grande war es besonders schmerzvoll beim Benefizkonzert in Manchester wieder auf die Bühne zu gehen.

Kritik an der Feuerwehr

Kritik gab es auch an der Feuerwehr. Sie war erst zwei Stunden nach dem Anschlag in der Manchester-Arena vor Ort. Die Verantwortlichen befürchteten, weitere Attentäter könnten sich in der Konzerthalle aufhalten. Spezialisierte Einsatzteams kamen nie zum Einsatz. Stattdessen wurden Opfer von Arena-Mitarbeitern auf Werbetafeln transportiert. Hotlines für Betroffene, die der Mobilfunkbetreiber Vodafone einrichten sollte, waren nicht erreichbar.

Englische Sicherheitsbehörden zählen weltweit zu den besten

Großbritannien war im vergangenen Jahr das Ziel von fünf Terroranschlägen. Insgesamt kamen dabei 36 Menschen ums Leben. Doch obwohl die britischen Sicherheitsbehörden zu den besten der Welt zählen, können sie nicht garantieren, dass es nicht wieder zu einem Blutbad kommt.

Seit dem vergangenen Jahr seien in Großbritannien zwölf Anschläge vereitelt worden, sagte der Chef des britischen Inlandsgeheimdiensts MI5, Andrew Parker, vor kurzem bei einer Veranstaltung in Berlin. Doch er warnt vor weiteren Angriffen. Der IS plane weitere „vernichtende“ und „komplexere“ Attentate.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. Mai 2018 (APA/dpa/JP)