Lisa Hotwagner Hochzeitsfoto mit Ehemann Bernhard

Nicky Webb Photographie.

So oft hat Österreich 2017 geheiratet

Prince Harry und Megan Markle haben es letzten Samstag vorgemacht und „Ja, ich will“ zueinander gesagt. Und eine neue Statistik zeigt: Wir Österreicherinnen und Österreich lieben das Heiraten.

So viele haben „Ja“ gesagt

Insgesamt sind 44.981 Ehen geschlossen worden. Das sind um 91 bzw. 0,2% mehr als 2016. Mit 529 eingetragenen Partnerschaften gab es 2017 auch um 52 bzw. 10,9% mehr Verpartnerungen als im Jahr davor.

Im Durchschnitt waren die Männer bei ihrer Hochzeit 32,7 Jahre alt, die Frauen 30,4 Jahre.

Hier gab es das größte Plus an Trauungen

An der Spitze bei den Trauungen stehen das Burgenland gefolgt von Kärnten und Oberösterreich „getraut“. In den anderen Bundesländern sind in etwa unverändert viele Paare vor den Traualtar geschritten.
Nur in Wien wurden sogar weniger Ehen geschlossen.

An diesem Tag heiraten die meisten

Der Tag mit den häufigsten Hochzeiten war 2017 der 7.7.2017. Juli ist übrigens überhaupt unser Lieblingsmonat zum Heiraten, gefolgt vom September und dem Juni. Der Wonnemonat Mai ist also nicht unter den „Top-3“.

Kuriose Zahlen

  • Der größte Altersunterschied beträgt 56 Jahren. Ein 83-jähriger Mann hat seine nur 27 Jahre alte Braut geheiratet.
  • Gleich dahinter: Eine 59-jährige Frau, die ihren 25-jährigen Bräutigam heiratet.
  • Für 7 Paare war der Hochzeitstag auch gleich der gemeinsame Geburtstag.

Die Ö3-Drivetimeshow mit Philipp Hansa, 23. Mai 2018

(TS/MK)