Facebook Login-Screen

Lukas Schulze / dpa / picturedesk.com

Er ist wieder da: „YouTube-Link“ kapert Facebook-Konto

Und schon wieder ist eine gemeine Phishingfalle im Netz unterwegs! Vor Monaten hat dieser Link schon einmal seine Runde gemacht. Jetzt ist er erneut im Umlauf. Ö3-Hörerinnen und -Hörer berichten uns von gekaperten Facebook-Kontos. Genauso ist auch der Kärntner Schauspieler Christian Krall Opfer von Hackern geworden.

User erhalten von Freunden Nachrichten mit Emojis, dem eigenen Vornamen, Ausrufezeichen und einem angeblichen YouTube-Link.

So sieht die Nachricht aus:

Phishing-Falle

Ö3/Screenshot

Experten warnen: Ja nicht draufklicken! Kriminelle wollen so an deine Facebook-Nutzerdaten kommen!

Klickst du auf den Link, öffnet sich eine nachgebaute Facebook-Maske. Du wirst darin gebeten, dich anzumelden. Somit sollst du den Betrügern direkt deinen Nutzername und dein Passwort zuspielen.

Mit diesen Infos können die Betrüger dann dein Konto kapern und auch Nachrichten mit dem gefährlichen Link an deine Facbeook-Freunde verschicken - und das in deinem Namen.

So kannst du dich schützen

Wenn du diese Nachricht bekommst: Halte auf die Nachricht gedrückt und wähle „löschen“ („Mistkübel“).

Es ist zudem ratsam, deine Freundinnen und Freunde auch gleich zu kontaktieren, dass sie die Nachricht ebenfalls löschen sollten und nicht anklicken.

Sicherheitshalber ist es bei solchen Fällen immer empfehlenswert, dein Passwort möglichst rasch zu ändern!

Vier Experten-Tipps, wie du dich prinzipiell vor Phishing schützen kannst

  • 1. Niemals einen unbekannten Link auf Facebook öffnen, auch nicht, wenn er von Freunden kommt. Lieber noch einmal nachfragen, wenn dir etwas komisch vorkommt.
  • 2. Niemals auf weitergeleiteten Seiten einloggen. Lieber die URL händisch eingeben.
  • 3. Virenscanner, sofern du einen installiert hast, aktuell halten, damit er sofort Phishing-Alarm schlagen kann.
  • 4. Solltet ihr in die Falle getappt sein, ändert so schnell als nur möglich euer Passwort.