Hit im Netz: Fleischer nimmt die DSGVO mit Humor

Am Freitag, 25. Mai 2018, ist die neue Datenschutzverordnung (DSGVO) der EU in Kraft getreten. Ein Fleischer aus Salzburg nimmt die Neuerung mit Humor und liefert damit einen Hit im Netz.

Mit einem Schild weist er seine Kunden und Kundinnen darauf hin, dass er sich immer wieder nach den Namen dieser erkundigt und sich diese auch merkt. Beim Betreten des Geschäfts werden diese deshalb oftmals mit ihrem Namen begrüßt. Teilweise wird der Kundschaft auch die Wurst vorgeschlagen, die sie immer kauft.
Seit heute Früh machen die Fotos von dem Schild nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland und der Schweiz die Runde. Im Ö3-Interview erzählt der Besitzer des Fleischerfachgeschäfts Walter: „Seit heute Vormittag hört mein Telefon nicht auf zu läuten! Sogar Zeitungen, Radiosender und Fernsehstationen aus Deutschland wollen mich interviewen.“ Er kann seinen plötzlichen Ruhm noch gar nicht fassen.

Fleischerei

Walter Genuss Fleischerei

Fleischerei

Walter Genuss Fleischerei

Das Lustige an der Sache: Der Fleischer schreibt des Weiteren, dass Kunden, die damit nicht verstanden sind, laut „Ich bin nicht einverstanden“ beim Hineingehen rufen sollen. Dann wird das Personal darauf Rücksicht nehmen und die betreffende Person wie eine völlig unbekannte Kundschaft behandeln.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 29. Mai 2018 (JP)